Vektorrechnung - A B und Länge BC gegeben C=?

Neue Frage »

OahMathe Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung - A B und Länge BC gegeben C=?
Meine Frage:
Hallo!
Rechtwinkeliges Dreieck mit ABC mit rechtem Winkel im Punkt A; geg. A(1/-3), B(9/1) und die Länge BC=Wurzel(160)
Berechne C!


Meine Ideen:
zuerst habe ich den Normalvektor von AB gebildet= (-4/8) und jetzt? muss ich den einheitsvektor bilden??? oder wie mach ich das nun um auf den punkt zu kommen?
Bin dankbar für jede helfende Antwort...
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung - A B und Länge BC gegeben C=?
Versuch den Satz von Pythagoras anzuwenden. Damit kannst du die dir fehlende Laenge bestimmen.

Die Loesung ist uebrigens nicht eindeutig.
OahMathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung - A B und Länge BC gegeben C=?
hm... mit dem kann ich mir doch wieder nur die länge von AC ausrechnen, jedoch komme ich damit nicht zum punkt C ...
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung - A B und Länge BC gegeben C=?
Nunja... Du hast dann die Laenge von AC. Und du hast den Normalenvektor. Den kannst du nun so skalieren, dass du auf die richtige Loesung kommst.
OahMathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung - A B und Länge BC gegeben C=?
Herzlichen Dank, ich habe das Beispiel nun lösen können... =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »