Volumen und Integration über Differentialformen

Neue Frage »

Kurvenliebhaber Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen und Integration über Differentialformen
Hi, in der VL hatten wir folgende

Def.: Sei eine orientierte Riemansche Mannigfaltigkeit, messbar, dann heißt das Volumen von A, falls es existiert.

1. Frage: Ich betrachte den. Dieser lässt sich als Untermannigfaltigkeit vom auffassen, kann ich dann also statt genauso als kanonische Vol-form nehmen und es kommt das gleiche raus, und wenn ja wieso?

2. Frage: Als Beispiel kam danach der mit kanon. Vol-form . Dann soll gelten:



Sieht zwar gut aus, doch wir hatten auch die

Def.: Sei M eine orient. Man.f., (U,h) eine orient.erhaltende Karte, , sodass h(A) messbar, dann ist:

.

Zur Frage: Was ist in dem oberen Beispiel mit passiert? Denn der Integrand hat sich ja nicht verändert, aber nach der letzten Definition muss es ja im rechten Integral auftauchen...

Bin für jede Hilfe dankbar.
Kurvenliebhaber Auf diesen Beitrag antworten »

Frage 2 anders formuliert: Wie berechne ich genau mit Hilfe der kanonischen Volumenform , also wie sieht die Rechnung aus?
Kurvenliebhaber Auf diesen Beitrag antworten »

hat sich inzwischen erledigt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »