Menge von Abbildungen

Neue Frage »

VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
Menge von Abbildungen
Hallo, ich werde eine Aufgabe aus der Uni versuchen zu lösen, wollt nur um eure Hilfe bitten, falls ich MIst baue.

VG Vinni

1) wieviele Elemente haben A und B, wenn es genau 20 Abbildungen f: A --> B gibt.

die Antwort darauf wäre z.B., dass A = 1 und B= 20 hat, wie ich darauf igekommen bin, da

ist das so ricthig und ist es auch die einzige lösung?
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Menge von Abbildungen
vielleicht kann ich euch schon die zweite Aufgabe zu Abbildungen nennen:

2) Wieviele Elemente hat C, wenn es genau 30 surjektive Abbildungen gibt?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1) Das ist richtig, wenn man es genau nimmt, sollte noch eine kurze Begründung her, warum 20 sich nicht noch irgendwie anders als Potenz darstellen lässt.

Zur 2) Wenn C genau n Elemente hat, wie viel surjektive Abbildungen in {x,y} gibt es dann?

Dazu berechnest du am besten mal alle Abbildungen und schaust dir an, welche du abziehen musst, also wie viele denn nicht surjektiv sind. Da gibt es ziemlich wenige Augenzwinkern
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

cool, aber wie kann ich das zeigen, dass 20 sich nicht anders als potenz darstellen lässt?

gut versuche ich mal, ich meld mich dann nochmal

p.s. danke
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von VinSander82
cool, aber wie kann ich das zeigen, dass 20 sich nicht anders als potenz darstellen lässt?


geschockt

Erschreckend wie solch einfache Fragestellungen zu Problemen führen können, nur weil dafür keine Standardmethode auf dem Lehrplan steht.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Primfaktorzerlegung...
 
 
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »



bin total aus der übung, sollte echt langsam kontinuierlich üben..so ein witz ist das eigentlich...hätte selber drauf kommen sollen


thanx leute
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »