Stochastik. Additionssatz

Neue Frage »

schmittenboy Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik. Additionssatz
Meine Frage:
Also hab ne Nummer als Hausaufgabe auf, bei der ich wirklich nichts verstehe...

" Ein Roulettespieler setzt auf " Ungerade" das sind von den 37 moeglichen Ergebnissen die Zahlen 1,3,5...35; auf " erstes Dutzend" und auf " Endziffer 2" das sind 2,12,22,32. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt er mit mindestens einem seiner Einsaetze."

so ich weiss wirklich nicht wie ich hier anfangen soll?! Den Additionssatz kann ich nicht anwenden, da es 3 Ereignisse sind.

Danke fuer die Hilfe schonmal

Meine Ideen:
s
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann den Additionssatz auch auf drei Ereignisse (sogar auf beliebig viele) erweitern. Man nennt diese Formel Siebformel. Falls du nicht weißt, wie du das mit 3 Ereignissen machst, steht das hier (Abschnitt 5.3 / Proposition 2.11).
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Hier hat man doch alle Zahlen, bei denen man gewinnt, schnell abgezählt.

Die ungeraden sind schnell gezählt. Die Endziffer 2 überschneidet sich damit nicht, also einfach addieren. Und jetzt noch die Zahlen aus dem ersten Dutzend addieren, die bisher nicht erfasst sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »