Die harmonische Reihe

Neue Frage »

mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »
Die harmonische Reihe
Wir wissen ja, dass die harmonische Reihe divergiert. Ich vermute stark, dass daher auch folgendes divergiert:



Wie lässt sich das denn zeigen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir ein x > 1.

Die einfache Abschätzung



liefert durch Addieren:





Führt man nun konsequent weiter, landet man bei und im Grenzübergang bei der Behauptung.

Dabei ist
nils mathe lk hems Auf diesen Beitrag antworten »

warum ist dann konvergent? und wird oft benutzt als majorante um andere folgen als gleichmäßig konvergent zu bestimmen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Weil für konvergiert. Sonst würde ja schon die Fragestellung von mathinitus keinen Sinn ergeben.

Hat denn irgendwer was anderes behauptet?
nils mathe lk hems Auf diesen Beitrag antworten »

hab die nicht ganz verstanden gehabt glaube ich...

er wollte wissen, wie man zeigen, dass irgendwas knapp über 1 noch divergiert nicht wahr?
ich dachte erst er will zeigen, dass alles mit ner höheren potenz als 1 auch divergieren würde
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nils mathe lk hems
er wollte wissen, wie man zeigen, dass irgendwas knapp über 1 noch divergiert nicht wahr?


Das ist mathematischer Nonsens. Was er zeigen wollte:

Wenn man jedem x > 1 durch eine Funktion den Wert zuordnet, dann ist diese Funktion zunächst einmal wohldefiniert, weil die Reihe für x > 1 konvergiert. So nun entfernen wir uns von der Konvergenz der Reihen und betrachten nur noch das Verhalten der Funktion in der Nähe von 1, d.h. . Die Vermutung, dass dieser Grenzwert nicht existiert, d.h. dass bestimmte Divergenz gegen unendlich vorliegt, ist wegen der Divergenz der harmonischen Reihe naheliegend. Dass dies auch wirklich so ist, wollte er zeigen.

Ich habe übrigens ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen, eine einfache Abschätzung wie



hätte auch schon gereicht
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »