Gleichung vereinfachen. Nur wo?

Neue Frage »

Hase1111 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung vereinfachen. Nur wo?
Hallo,

habe hier eine Gleichung, die man vereinfachen muss. Also es muss da eine Lösung geben, die simple sein muss, die ich momentan aber nicht sehe, ich verzettel mich dauernd ein wenig.



Dabei soll [ latex]\frac{b-a}{n} = n [/latex] sein und somit auch
Damit muss es zusammenhängen, aber egal wie ichs einsetze und auflöse,bekomme ich nur lange Therme raus.

Hilfe und Danke im Voraus
Equester Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung vereinfachen. Nur wo?



Dabei soll sein und somit auch

Du hast doch zum Beispiel (b-a)². Wenn ich dich richtig verstehe, wäre das (n²)² etc.
Kürze das doch mal. Und viele andere Möglichkeiten ergeben sich Augenzwinkern
Mach mal und ich schau drüber xD
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung vereinfachen. Nur wo?
Das sieht alles sehr verdächtig nach Riemann-Integral aus, wobei mich wundert, daß sein soll. Vielleicht hast du noch weitere Informationen für uns.

Und eine Gleichung ist das auch nicht.
Hase1111 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, steh auf dem schlauch.
klar, kann ichs dann auf einen kleineren therm runterkürzen, aber immernoch net so wirklich ne kurze lösung.

was hast du denn für ein ergebnis am ende raus? brauchst ja erstmal nicht den rechenweg sagen.
Hase1111 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ist zur einführung der integralrechnung. und ich kann integralrechnung bis zum dreifachintegral, aber ich bin solange aus der schule raus, dass ich die stupidesten dinge scheinbar nicht mehr sehe unglücklich

ist ja auch nicht für mich oder irgendwelche hausaufgaben. ich wurde nur von jemand gefragt und die person hat mir das so aufgeschrieben, ob ich das kürzen kann, jedoch bekomme ich auch den verdacht, dass da ein fehler in dem ding drin ist, nur weiß ich nicht wo?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Vereinfachen kann ich dir helfen...nicht aber beim Riemann Integral Augenzwinkern

Schreib mir doch mal bitte deine Schritte auf.
(Der hintere Teil der Klammer bleibt bei mir relativ lange, sonst aber kürzt/vereinfacht
es sich nicht schlecht Augenzwinkern )
 
 
Hase1111 Auf diesen Beitrag antworten »

ich schau gleich nochmal drüber, weil ich das ergebnis komisch finde.
riemann integral, das ist doch echt unnötig meiner meinung, also auch ein thema, was man überspringen kann
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Oo so unnötig finde ich das aber nicht! Kann einiges veranschaulichen Augenzwinkern
Hase1111 Auf diesen Beitrag antworten »

kann aber auch verwirren. ach, hilft nix, muss mich nochmal in altes schulmaterial einarbeiten.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Spaß dabei! Augenzwinkern Es kann sich nur positiv auswirken xD
Hase1111 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, danke. nur ärgerlich, weil ich für sowas eigentlich null seit habe, da ich mich momentan privat noch mit messtechnik rumschlage und das nicht wirklich gebrauchen kann. aber egal
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest kannst du das n aus dem Nenner von dem Bruch vor der Klammer in die Klammer reinziehen. Dann kürzt sich das n aus den Summanden in der Klammer raus. Mehr würde ich da erstmal nicht machen. Der nächste Schritt beim Riemann-Integral ist dann, das n gegen unendlich gehen zu lassen.
Hase1111 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, weiß jetzt auch wieder wies geht. ist eigentlich ganz einfach. müsste eigentlich jetzt nur noch wissen, wie ich das jemanden erkläre, der schon probleme mit bruchrechnung, punkt vor strich usw hat? und wie kommt man so in die 12?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Eine 5 in Mathe reicht glaub ich, wenn man in den anderen Fächern nicht allzu schlecht ist :P


Nun, dann ist es deine Aufgabe und Pflicht, dieser Person etwas auf die Sprünge zu helfen Augenzwinkern
Möge die Gelduld mit dir sein
Hase1111 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, sie braucht 1 punkt oder so. weiß nicht so genau, wie das mit dem zentralabi ist. bei mir war das noch nicht.
Hase1111 Auf diesen Beitrag antworten »

und irgendwie habe ich immernoch das gefühl, in der formel ist was falsch abgeschrieben.

der letzte ausdruck, also unter dem die 6 steht, soll ja die summe der ersten n quadratzahlen sein. sollte da nicht (n+1) n (2n+1) stehen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, die Summe der ersten n-1 Quadratzahlen ist n * (n-1) * (2n-1) . Augenzwinkern
Hase1111 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann hat er die obersumme und untersumme differenziert und davon die allgemeine gleichung erstellt.
Hase1111 Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich die aufgabe jetzt nur ausmultipliziere, dann komme ich am ende mal auf folgendes:




kann das jemand bestägigen?


das ganz ohne dieses br br am anfang und ende. ka, woher das kommt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie du darauf kommst.

Zitat:
Original von Hase1111
das ganz ohne dieses br br am anfang und ende. ka, woher das kommt

Unterlasse Zeilenschaltungen im Latexcode.
Hase1111 Auf diesen Beitrag antworten »

ich seh gerad, wo sich mein fehler eingeschliche hatte. moment




so müsste es stimmen,

wenn ich mich nicht irgendwo verzettelt habe.

wie gesagt, ich geh noch mit der annahe da dran, dass b-a = n^2 ist.

das war die voraussetzung, die sie mir nannte
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hase1111
wie gesagt, ich geh noch mit der annahe da dran, dass b-a = n^2 ist.

das war die voraussetzung, die sie mir nannte

Ich halte an meinen Zweifeln fest, daß dies so sein soll. Von daher macht es auch keinen Sinn, da weiter rumzurechnen.
Hase1111 Auf diesen Beitrag antworten »

naja, ich rechne es nochmal schnell ohne die voraussetzung aus und dann hat sie ihre 2 lösungen. ich bin bei weitem kein nachhilfelehrer und ich kann das erst recht nicht aufbauen, was jahrelang verpasst wurde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »