Äußeres Maß, aber kein Maß

Neue Frage »

Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »
Äußeres Maß, aber kein Maß
Hallo nochmal Willkommen ,

habe hier noch folgende Aufgabe:

Sei definiert durch:



Zeigen Sie:

ist ein äußeres Maß, aber kein Maß.

Dazu habe ich mir folgendes überlegt, wäre schön, wenn jemand das ggf. korrigieren würde. Danke im Voraus!

Also:

Für ein äußeres Maß müssen folgende drei Eigenschaften erfüllt sein.

(1) (Nulltreue),

(2) (Monotonie),

(3)

Zu (1): ist klar, da (höchstens) abzählbar nach Analysis I.

Zu (2): Seien

1. Fall: Sei überabzählbar ebenfalls überabzählbar oder (höchstens) abzählbar.

(a) überabzählbar .

(b) (höchstens) abzählbar

2. Fall: höchstens abzählbar höchstens abzählbar

Ich hoffe, das stimmt bis hierhin. Danke fürs Durchhalten Augenzwinkern .

Zu (3): Jetzt wird es ja schwieriger: Definiere

1. Fall: höchstens abzählbar höchstens abzählbar , also Punkt (3) erfüllt.

2. Fall: überabzählbar Mind. ein überabzählbar , also auch hier Punkt (3) erfüllt.

Hoffe, ich habe nichts vergessen?

Wenn ein Maß vorliegen soll, müsste ja in Punkt (3) immer die Gleichheit gelten. Also: Finde Gegenbeispiel:

Sei , aber die Summe ergibt ja 2. Also liegt kein Maß vor.

Wäre wirklich super cool, wenn ihr's auf Fehler durchsehen würdet. Danke, danke, mfG, Seb17 Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Seb17
Wenn ein Maß vorliegen soll, müsste ja in Punkt (3) immer die Gleichheit gelten. Also: Finde Gegenbeispiel:

Sei , aber die Summe ergibt ja 2. Also liegt kein Maß vor.

Da haben wir schon einen Fehler: In (3) muss bei einem Maß nur dann Gleichheit vorliegen, wenn zusätzlich vorausgesetzt wird, dass die disjunkt sind! Das solltest du bei deinem Gegenbeispiel beachten. Aber mit einer kurzen Überlegung findest du auch eins unter diesen "verschärften" Bedingungen. Augenzwinkern
Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wär's mit , dann haut's hin oder?

Der Rest stimmt?, wäre wichtig, dass die Aufgabe gut wird (gibt ganze 7 Punkte, mehr als die Hälfte vom Üblatt) Augenzwinkern

LG Seb17
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, dann haut's immer noch nicht hin. Du brauchst zwei disjunkte, überabzählbare Mengen in deiner Folge!
Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, da hab' ich gerade echt nicht nachgedacht *gg* LOL Hammer ...
Als ob die disjunkt wären (hehe) ...

Also:

.

Hoffe, ich Trottel hab' jetzt nicht schon wieder gepennt Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Soll wohl heißen, in dem einen ist die Null drin, in der anderen nicht ... wie auch immer, wird jetzt schon das richtige sein. Freude
 
 
Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Rest stimmt denn?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn mir beim Überfliegen nicht gerade was entgangen ist: Ja. Freude
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur
Ist das reine Maßtheorie oder auch Teil der Stochastik? Bei ersterem hatten wir uns ja, soweit ich weiß, auf das Analysisforum für solche Fragen "geeinigt".

Gruß MSS
Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo MSS:

Wenn ich auch antworten darf (bin im 3. Semester): Im Prinzip hast du Recht, es ist (reine) Maßtheorie, aber dennoch eine wichtige Grundlage für Stochastik. Die Aufgabe kommt z.B. aus Stochastik I, Nachfolgeveranstaltung von Einführung in die Stochastik ...
Ich denke, Puristen würden sagen: Analysis Augenzwinkern LG Seb17
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »