Intervalle bestimmen

Neue Frage »

chrisfa Auf diesen Beitrag antworten »
Intervalle bestimmen
Raumschiff Enterprise verlässt einen Planeten in gerader Linie. Nach einiger Zeit tritt plötzlich eine ungewöhnliche Zugkraft auf, die versucht, das Raumschiff abzubremsen und es schließlich zum Planeten zurückzuziehen. Ab dem Einsetzen der Kraft lässt sich die Weg-Zeit-Funktion, also der Abstand des Raumschiffs vom Planeten im zeitlichen Verlauf, durch folgende Funktionsgleichung bestimmen:



Dabei wird die Zeit t in Minuten gemessen, der Abstand vom Planeten S(t) in Weltraummeilen. Beantworte die folgenden Fragen:

a) Wie weit ist die Enterprise beim Einsetzen der Kraft vom Planeten entfernt?

b) Wie groß ist die (Momentan-) Geschwindigkeit der Ebterprise eine Minute nach dem Einsetzen der Kraft?

c)Gelingt es der Kraft, die Enterprise ganz auf den Planeten zurückzuziehen? wenn neine, zu welchem Zeitpunkt hat die Enterprise den Minimalen Abstand zum Planneten und wie groß ist dieser Abstand? Wenn ja, nach wieviel Minuten tritt dies ein ?


wie geht das ??

wie fängt man hier an ?
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Intervalle bestimmen
a) Welchen Wert hat t im Moment, in welchem die Kraft einsetzt? (trivial) Anschließend einsetzen und S(t) bestimmen.

b) Die Geschwindigkeit zu einem Zeitpunkt t lässt sich i.A. mit der ersten Ableitung einer Wegfunktion berechnen.

c) Welchen Wert hat S(t), wenn das Raumschiff auf den Planeten gezogen wird? Wird dieser Wert angenommen und für welches t? Falls nicht: Bestimme das Minimum von S(t) = minimaler Abstand


Gruss Kai
chrisfa Auf diesen Beitrag antworten »

ja und wie komme ich auf diesen wert ?

was muss ich mit der gleichung machen ich versuch schon die ganze zeit herrum aber ich kom zu nichts ...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

a) Zu welchem Zeitpunkt t setzt die Kraft ein?

mY+
chrisfa Auf diesen Beitrag antworten »

das steht ja nicht in der Aufgabe ...

und ich weiß nicht wie man das machen soll man kann doch nicht einfach einen x belibigen wert einsetzen und ausprobieren ...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

a) Zu welchem Zeitpunkt t setzt die Kraft ein?

Hinweis: Die Zeitzählung beginnt mit dem Einsetzen der Kraft, die Funktion gilt auch erst ab hier.

mY+
 
 
chrisfa Auf diesen Beitrag antworten »

aber was sagt mir das wenn ich doch nicht weiß wann die kraft einsetzt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, das weisst du. Denn in dem Moment, wo die Kraft einsetzt, beginnt die Zeitzählung. Stelle dir vor, du hast dabei eine Stoppuhr in der Hand und beginnst beim Einsetzen der Kraft damit zu zählen. Auf welchem Zeitwert ist die Stoppuhr zuvor gestanden?

mY+
chrisfa Auf diesen Beitrag antworten »

auf 0 ... also muss ich die gleichung 0 setzen aber das hab ich schon versucht das hat nicht funktioniert ... traurig traurig
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, t = 0. Also du musst nicht die Gleichung Null setzen, sondern dort für t = 0 einsetzen!

mY+
chrisfa Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok wenn ich dann für t=0 einsetze dann bekomme ich 800 herraus

also setzt die kraft nach 800 Weltraumeilen ein.

muss ich nun 800 für t einsetzen ? nein das ergibt keinen sinn ...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Langsam, nicht ins Chaos verfallen, alles nach der Reihe! Big Laugh
Wie lautet denn die Frage a), welche du zuerst beantworten sollst?
Es ist gefragt, wie weit das Raumschiff beim Einsetzen der Kraft vom Planet entfernt ist!

Nun?

mY+
chrisfa Auf diesen Beitrag antworten »

ja gut ich versuchs:

als die Kraft einsetzt ist das Raumschiff 800 Weltraumeilen von dem Planeten entfernt.

aber das ist für mich viel zu einfach das kann doch nicht stimmen ... unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut. Das war's bereits, mehr war bei a) gar nicht verlangt.

Nun zu b)
Die Geschwindigkeit nach 1 Minute: Da musst du t=1 wo einsetzen?

mY+
chrisfa Auf diesen Beitrag antworten »

S(t)=t³-48t²+84t+800

S(t1)=t³-48t²+84t+800

S(t1)=861 Weltraumeilen / min
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist NICHT die Geschwindigkeit, sondern die Entfernung!
Du musst mit der Funktion erst etwas anstellen? Was? Siehe die Vorposts!

mY+

Hinweis:
chrisfa Auf diesen Beitrag antworten »

em wofür steht V und wofür D ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

v ist die Geschwindigkeit, und das andere im Ganzen das Symbol für die 1. Ableitung der Wegfunktion nach der Zeit.

mY+
chrisfa Auf diesen Beitrag antworten »

ok gut ich hab dies nun abgeleitet und habe einmal t=0 eingesetzt und einmal t=1 und hatte dann 2,27

was nun bestimmt nicht sehr richig ist ...
chrisfa Auf diesen Beitrag antworten »

wie ist es mit dieser gleichung ? könnte man dies hier iwie mit einbeziehen ?

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das letzte ist eine mittlere Geschwindigkeit. Du bekommst aber ohnehin die Momentangeschwindigkeit, wenn du in die 1. Ableitung (nur!) für t = 1 einsetzst.

mY+

EDIT:
Da du OFF bist, gehe ich jetzt auch. Du hättest aber ruhig dahingehend etwas sagen können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »