Prisma mit Trapez als Grundfläche

Neue Frage »

14bo Auf diesen Beitrag antworten »
Prisma mit Trapez als Grundfläche
Meine Frage:
muss einen Körper basteln. ABCD/ a=6 cm; b=d=3,5 cm; hr=3 cm (weiß aber nicht was hr ist) und Körperhöhe 7 cm.

Meine Ideen:
habe zu lange gefehlt (Krankheit) habe keine Idee
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prisma mit Trapez als Grundfläche
Könnte es statt hr nicht ht heißen?

Das wäre die Höhe des Trapezes (im Gegensatz zur Höhe des Körpers).

Mit diesen Angaben ließe sich das Trapezprisma eindeutig konstruieren und somit auch bauen.

smile
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prisma mit Trapez als Grundfläche
... falls es ein GERADES Prisma ist.
efjpse Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prisma mit Trapez als Grundfläche
ok ich weiß nicht wie ich die tätsächliche Höhe der Seite berechne
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prisma mit Trapez als Grundfläche
@wisili

Davon ist auszugehen, denn das Basteln von (geraden) Prismen wird in der Schule gerne durchgeführt, damit die Schüler die Zusammenhänge zwischen den Seiten besser erfassen.

Schiefe Trapezprismen habe ich noch nie in der Schule behandelt, geschweige denn gebastelt, gesehen.

smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prisma mit Trapez als Grundfläche
Die Höhe welcher Seite meinst du? verwirrt
 
 
efjpse Auf diesen Beitrag antworten »

Die Höhe beträgt doch 7 cm. wenn ich ein Trapez herstelle werden die Seiten doch schief (also die nach oben gehen) also müssen die Seiten um eine Höhe von 7 cm zu erreichen doch länger sein als 7 cm ?
oder ?
hier benötige ich auch noch einen Winkel oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Soll es denn ein schiefes Prisma werden? verwirrt

In welche Klassenstufe gehst du denn?

Ich denke, du sollst ein gerades Prisma bauen, kein schiefes. Wenn du zweimal das Trapez hergestellt hast und mit einem 7 cm breiten und ca. 15,5 cm langen Streifen so verbindest, dass der Mantel rechtwinklig zu Boden und Deckel ist, hast du ein gerades Prisma.
efjpse Auf diesen Beitrag antworten »

es soll zum Schluss aussehen wie ein Gold-Barren/ 8. Klasse
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, ich habe so wenig Goldbarren zu Hause... traurig

Aber: Wenn die Aufgabe von einem Trapezprisma spricht, muss die Figur auch so aussehen und nicht wie der Stumpf einer Rechteckpyramide...
Und als 8.Klässler hast du auch noch nichts mit Pyramiden zu tun gehabt.

Also Trapezprisma.

Wo ist das Problem? Kannst du das Trapez konstruieren?

Diese Angaben hast du:

[attach]15817[/attach]
efjpse Auf diesen Beitrag antworten »

ist das die Seitenansicht? dann müsste die höhe aber 7cm betragen
efjpse Auf diesen Beitrag antworten »

Prisma mit Trapezgrundfläche
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist die Grundseite des Prismas.

Das ganze Prisma sieht so aus:

[attach]15818[/attach]

(Rechts hinten fehlt eine Ecke, die habe ich nicht mehr drauf bekommen.)
efjpse Auf diesen Beitrag antworten »

echt ?
du bist spitze.
na klar jetzt hab ichs
aber warum wird die Länge als höhe bezeichnet?
efjpse Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube ich hab es auch so kappiert. Mensch da stand ich aber auf ner langen Leitung.
Vielen Dank
Du hast mir sehr geholfen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Prismen und anderen Körpern unterscheidet man zwischen der Höhe der Grundfläche (hier das Trapez mit bzw. besser = 3cm) und der Höhe des Körpers (hier das Prisma mit = 7 cm). smile



edit: Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »