Untersuchung einer Reihe auf Konvergenz

Neue Frage »

monchi Auf diesen Beitrag antworten »
Untersuchung einer Reihe auf Konvergenz
Hi,

Ich hab folgende Reihe




Ich würde zunächst die einzelnen Folgeglieder untersuchen und überprüfen ob es sich überhaupt um eine Nullfolge handelt.

Wenn ich den Grenzwert per Hand ausrechne komme ich auf .
Mapel hingegen schmeist mir 0 raus.

Ich hab zunächst betrachtet, welches mir einen Grenzwert von liefert. Hier liegt denke ich mal schon der Fehler.

Wie komm ich denn in dem Fall an den korrekten Grenzwert dieser Folge?

Monchi
monchi Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ hab ich noch das Wurzelkriterium angewandt. Welches mir dann ebenfalls als Grenzwert von liefert.

Demnach müsste die Reihe konvergieren. Inmeiner Lösung aus der Vorlesung steht aber die Reihe sei divergent verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untersuchung einer Reihe auf Konvergenz
Zitat:
Original von monchi
Ich hab zunächst betrachtet, welches mir einen Grenzwert von liefert. Hier liegt denke ich mal schon der Fehler.

In der Tat. Man sieht leicht, daß ist, und wogegen konvergiert die rechte Seite?
nils mathe lk hems Auf diesen Beitrag antworten »

auf 1/e würdest du kommen, wenn es so hieße...



deine folge kann man eher durch ersetzen und diese konvergiert gegen null für 0<q<1
monchi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von monchi
Ich hab zunächst betrachtet, welches mir einen Grenzwert von liefert. Hier liegt denke ich mal schon der Fehler.

In der Tat. Man sieht leicht, daß ist, und wogegen konvergiert die rechte Seite?


das ist die geometrische Reihe so viel ist mir klar.

nur darf ich das so "Klammern"? sprich den den inneren Teil für sich alleine betrachten.

wenn ich mich nicht irre sind folgenden beiden Reihen nicht gleich:





und somit verbirgt sich auch nicht die geometrische Reihe dahinter verwirrt

@nils mathe lk hems
die beiden Ausdrücke sind identisch!!
monchi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untersuchung einer Reihe auf Konvergenz
ist natürlich quatsch was ich da oben geschrieben habe^^ (zumindest zum Teil)

Zitat:
Original von klarsoweit
In der Tat. Man sieht leicht, daß ist, und wogegen konvergiert die rechte Seite?


die Rechte Zeite konvergiert gegen Null. Also ist der Grenzwert der folge schon mal Null. Und damit ist das notwendige Kriterium für die Konvergenz der Reihe erfüllt. Richtig?

Bleibt noch zu klären ob diese wirklich konvergiert:



Wurzelkriterium:

liefert mir den Grenzwert:

Wo nach die Reihe konvergieren sollte. In meiner Lösung steht aber sie sie divergent
 
 
nils mathe lk hems Auf diesen Beitrag antworten »

die geometrische reihe ist

wichtig ist, dass unten 1-q und nicht + steht!
nils mathe lk hems Auf diesen Beitrag antworten »

ich geh das wurzelkriterium jetzt mal durch okay ...



wurzelkriterium anwenden





wenn du jetzt die n gegen unendlich laufen lässt bekommst du...





edit: habs entfernt klarsoweit...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nils mathe lk hems


die 1 / unendlich läuft so schon gegen null aber dadurch, dass sie noch mit unendlich potentiert ist läuft sie noch schneller gegen null!

Solche Sachen möchte ich nicht sehen, weil sie zu falschen Schlußfolgerungen verleiten können.

Über das Konvergenzverhalten von habe ich mich schon in meinem Beitrag ausgelassen.
monchi Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Hammer Hammer

Es muss heißen:


und nicht


Ich hab den Latex-Code aus meinem ersten Betrag immer nur rauskopiert. Deshalb ist es mir nicht aufgefallen! Tschuldigung!


Und dann bekomme ich auch mit dem Wurzelkriterium

und daher konvergiert die Reihe. Richtig?
nils mathe lk hems Auf diesen Beitrag antworten »

jap das wird dann zu 1/e

aber es liegt nicht daran, dass 1/e < 1, dass die reihe konvergiert sondern, dass sie gegen einen bestimmten wert konvergiert! reihen können soweit ich das verstanden hab auch gen 2 oder dergleichen konvergieren!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nils mathe lk hems
aber es liegt nicht daran, dass 1/e < 1, dass die reihe konvergiert sondern

Doch genau daran liegt es. Insofern ist dein Beitrag Unfug. Du verwechselst da die Bedingungen eines Konvergenzkriteriums mit dem möglichen Grenzwert einer Reihe.
monchi_ Auf diesen Beitrag antworten »

besten Dank für eure Hilfe!!
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Der Grenzwert der Reihe muss übrigens größer als 1/2 sein, da alle Terme positiv sind und der erste schon 1/2 ist. 0, 1/e oder 1/e^2 kommen als Grenzwert also gar nicht in Frage.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »