Exponentialverteilung

Neue Frage »

Knallcop Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialverteilung
Hallo!

Ich habe hier eine alte Klausuraufgabe ohne Lösung die da lautet:

Zur Beschreibung einer Wartezeit wird angenommen, dass die Zufallsvariable
X durch eine Exponentialverteilung mit dem Parameter c = 1 modelliert
werden kann. Bestimmen Sie für dieses Verteilungsmodell den Mittelwert, die Varianz
und Standardabweichung sowie den Median und die beiden Quartile und den Quartilsabstand!

Ich kann mit dieser Aufgabe leider gar nichts anfangen. Ich weiss nur, dass E(X)=1/c ind Var(X)= 1/c^2 ist. Aber dies reicht wohl kaum, um diese Aufgabe vollständig zu lösen..

Wer könnte mir ein wenig auf die Sprünge helfen?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialverteilung
Zitat:
Original von Knallcop
Ich weiss nur, dass E(X)=1/c ind Var(X)= 1/c^2 ist. Aber dies reicht wohl kaum, um diese Aufgabe vollständig zu lösen..


Woher weißt du das? Hast du das berechnet? Einfach abschreiben ist nicht gut. Ansonsten -> Definitionen nachschlagen, steht sonst auch alles bei Wikipedia. Poste deine Ansätze, dann schauen wir weiter.
Knallcop Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialverteilung
Ok, ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass c der sonstige Lambda-Parameter ist.

Der Median berechnet sich laut WP: x=ln2/c (c=Lambda)
Die Varianz: Var(X)=1/c^2
Die Standardabweichung: s=1/c

Ich weiss das aus meinem Script.

Aber wie berechne ich dann den Mittelwert und die Quartile?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Mittelwert ist ein anderes Wort für Erwartungswert.

Die Quartile sind das 0,25 - Quantil und das 0,75 - Quantil. Es bezeichnet den Wert, an dem die Verteilungsfunktion den Wert 0,25 bzw. 0,75 überschreitet.

Hier ist das schön zu berechnen: Wenn F die Verteilungsfunktion ist, musst du nur und berechnen. Setze also F(x) den jeweiligen Werten gleich und löse nach x auf.

Ansonsten stimmt das alles, aber wie gesagt: Abschreiben ist nicht so gut und in einer Klausur solltest du auch zeigen, wie du darauf kommst.
Knallcop Auf diesen Beitrag antworten »

Super, also wäre der Mittelwert=1, die Varianz = 1?
Knallcop Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem F habe ich leider noch nicht ganz verstanden? Wie genau berechne ich den 0,25, bzw. 0,75? Repräsentieren diese beiden Werte das x ist der Funktion?
 
 
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Jo.
Knallcop Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!

Ohne dich und Wikipedia wäre ich da sicherlich nicht so schnell drauf gekommen. In meinem von ihr selbst erstellten Script steht das nämlich nicht, voll fies.. böse
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Knallcop
Das mit dem F habe ich leider noch nicht ganz verstanden? Wie genau berechne ich den 0,25, bzw. 0,75? Repräsentieren diese beiden Werte das x ist der Funktion?


Das hab ich gerade noch nicht gesehen. Nein, 0,25 und 0,75 sollen gerade der Funktionswert sein. Du musst

nach x auflösen, um das Quartil zu erhalten.
Knallcop Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Umkehrfunktion von F bilden?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau. Was wäre denn die Umkehrfunktion der Verteilungsfunktion in diesem Falle?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »