Linearisierung eines Differentialgleichungsystems

Neue Frage »

S3B Auf diesen Beitrag antworten »
Linearisierung eines Differentialgleichungsystems
Hallo,



Ich habe in einem Lehrbuch ein Modell zur Simulation des Golfstroms gefunden. Es handelt sich dabei um ein nicht-lineares Differentialgleichungssystem 1. Ordnung:



mit



Um Aussagen über die Stabilität dieses Systems treffen zu können, muss das System im Gleichgewichtspunkt linearisiert werden und die Systemmatrix A aufgestellt werden. Im nächsten Schritt wird das linearisierte System im Buch angegeben. Leider ist nicht genauer erläutert wie das System linearisiert worden ist.



Für mich sieht das so aus als wurde für die Linearisierung die Jacobi Matrix verwendet. Allerdings weiß ich nicht wie man auf das in und kommt. Wäre schön wenn mir jemand da auf die Sprünge helfen könnte. verwirrt
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linearisierung eines Differentialgleichungsystems
Dein nichtlinerares Dgl-System soll in eine lineares System umgewandelt werden, um die Lösung zu vereinfachen. Das funktioniert nur "in der Nähe" des Gleichgewichtspunktes , also dort, wo es nur kleine Abweichungen vom Gleichgewichtspunkt gibt. Wir setzen dort also für die Temperatur T und die Entropie S

_______(1)
________(2)

Damit entwickelt man die Ausdrücke |q(T,S)|*T und |q(T,S)|*S, welche im Dgl-System vorkommen, am Gleichgewichtspunkt in einer Taylorreihe bis zur 1.Ordnung. Mit der Produkt- und Kettenregel erhält man für dies Terme folgende Näherungen

________(3)

________(4)

Wir setzen (3), (4)in das ursprüngliche Dgl-System ein und erhalten, wenn wir dort die ersten Summanden auf der rechten Seite mit (1), (2) ausdrücken





In Matrixform bedeutet dies



Das ist das gesuchte linearisierte Dgl-System. Man berechnet dessen Lösung standardmäßig durch bestimmen der Eigenwerte der Koeffizientenmatrix usw.

Der konstante Vektor auf der rechten Seite ist für das qualitative Aussehen der Lösung relativ unwichtig, denn er liefert nur einen zusätzlichen konstanten Summanden (=Vektor) in der Lösung.

Die Lösungen dieses Systems sind zunächst nur die "kleinen" Funktionen . Die gesuchten Funktionen sind (1), (2). Wie gesagt, (1), (2) sind nur Näherungen, die in der Nähe des Gleichgewichtes gelten.
S3B Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank nochma! Konnte alles nachvollziehen Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »