Stetigkeit: Epsilon-Delta-Kriterium

Neue Frage »

greg121 Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit: Epsilon-Delta-Kriterium
Edit: Bitte lade Bilder direkt hier im Board hoch. system-agent

Kann mir hier vielleicht jemand die Lösung erklären:
Ich kenne das epsilon-delta kriterium nur fällt es mir schwer, es konkret anzuwenden und die abschätzungen in der Lösung kann ich mir nicht erklären.

Den kompletten unteren Teil verstehe ich nicht
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Du müsstest schon genau sagen, was du nicht verstehst. Dort werden an sich einfache Abschätzungen gemacht.

Es wird ein beliebiges Epsilon vorgegeben und dann wird so lange umgeformt, bis man sagen kann, wie groß Delta sein muss.

Gehen wir mal Schritt für Schritt vor:

, das verstehst du doch?

Und genau diese Abschätzung wird dann genutzt, aber im Nenner. Dadurch, dass er kleiner wird, wird der Bruch größer.
greg121 Auf diesen Beitrag antworten »

okay also ich versuche mal weiter zu kommen:

also die zweite norm (da war schon mal ein hänger, habs jetzt):

nächster schritt:
das hab ich verstanden, das ist klar. und das wird im nenner benutzt und somit wird der gesamte term größer.

warum ist ?
greg121 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry wegen doppelpost, konnte nicht editieren
aber ich habs verstanden: danke

meine frage folgt ja aus:
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von greg121
warum ist ?


Wenn gilt, dann erhalten wir durch quadrieren

Edit: Oh, gut, hast du ja schon selbst gesehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »