Extrem- und Wendepunkte

Neue Frage »

Maxim20 Auf diesen Beitrag antworten »
Extrem- und Wendepunkte
Extrem- und Wendepunkte folgender Funktion sollen ermittelt werden:


Ich würde die Quotienregel nun anweden:


Nach dem kürzen blieb das übrig:


Stimmt das?

Um einen Extrempunkt bestimmen zu klönnen muss ich die 1.Ableitung = 0 setzen, doch wie soll ich dann nach x auflösen?

Danke für jede Hilfe.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrem- und Wendepunkte
die ableitungen deiner funktionen (u(x) und v(x)) sind richtig, aber irgendwie hat sich ein vorzeichenfehler bei dir eingeschlichen:

.

nun, das ist auch richtig, die ertste ableitung =0 setzen.

du musst dabei den zähler =0 setzen, denn der nenner ist soundso ungleich 0.
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

deine 1. Abl. ist richtig. Setze das ganze halt mal gleich 0, dann versuchst du, eine Lösung zu "erraten" bzw. einfach mal genau hinschauen und dann führt du eine Polynomdivision durch.

edit:Hm, also ich komm auch auf das vom Threadstarter...Aber ist ja, wenn dann, nur ein Rechenfehler smile
tobsen02 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip brauchst du sowieso nur einmal raten oder genauer hinsehen, denn die anderen beiden Nullstellen sind aus den komplexen Zahlen Augenzwinkern
Maxim21 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das war wohl einfacher als gedacht Big Laugh
Heute bin ich mal verrückt drauf und versuche es mit x=1.



Stimmt sogar :P

Eine Frage an lgrizu:
Der Nenner ist soundso ungleich Null, weil keine Potenz 0 ergibt, oder? verwirrt

So nun die 2.Ableitung:


Setze ich hier nun x=1 ein:



Es liegt also ein Tiefpunkt vor, da die 2.Ableitung größer als 0 ist.

So nun ist auch nach den lokalen Wendepunkten gefragt, also muss ich jetzt einen X-Wert finden, bei dem die 2.Ableitung = 0 ergibt?

Mit erraten würde ich auf 4 tippen.


Das heißt bei x=4 liegt ein Wendepunkt vor.
Und um nun die Krümmung zu bestimmen muss ich den Punkt in die 3.Ableitung einsetzen?!

Ich danke ihnen alllen nochmal herzlichst! smile
tobsen02 Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau, für die Krümmung den Punkt in die 3. Ableitung einsetzen.

Den Nenner braucht man eigentlich nicht beachten, weil er beim Multiplizieren sowieso wegfällt. Ein Beispiel:



 
 
Maxim22 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für das anschauliche Beispiel tobsen02 smile

3.Ableitung:


Krümmung bestimmen:

x=4



Die 3.Ableitung ist größer als 0, also ein Rechts-Links-Übergang.

Wie schreibt man das eignentlich?

oder


Danke nochmal! smile
Maxim23 Auf diesen Beitrag antworten »

2.Aufgabe:





PQ-Formel:



x1=-1
x2=-3




Wendepunkt:


Nun kann ich den Wert schlecht in die 3.Ableitung einsetzen. verwirrt
tobsen02 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die Gleichung nach x auflösen.





Maxim24 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey tobsen smile

Okey, dankeschön.

Aber die 3.Ableitung ist 6, da kann ich die -2 nicht mehr einsetzen um die Krümmung zu bestimmen oder?
tobsen02 Auf diesen Beitrag antworten »

Einsetzen kannst du x schon, die dritte Ableitung ist ihrer Definition nach immer noch abhängig von x, es gilt nämlich .

D.h. wenn du 6 für x einsetzt kommt als Funktionswert immer 6 heraus, weil das x die Funktionsgleichung in diesem Fall nicht beeinflusst. Da aber bei einer Rechts-Links-Wendestelle gilt: und der Funktionswert mit 6 immer größer als Null ist, liegt auch beim Wendepunkt eine Rechts-Links-Wendestelle vor.

Wink
Maxim25 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie immer super erklärt tobsen!! smile

Ich danke dir, und wünsche dir noch einen schönen Abend!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »