Kombinatorik - 26 Buchstaben des Alphabets

Neue Frage »

Floyd Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik - 26 Buchstaben des Alphabets
Hallo leibe Mathefreunde,

So langsam begreife ich das Thea, bin aber noch nicht so sicher und habe mich noch an ein paar Aufgaben gewagt und hoffe, dass man mich auf eventuelle Fehler aufmerksam macht.

Aufgabe; Aus den 26 Buchstaben des Alphabets (21 Konsonsten und 5 Vokale) sollen wörter aus 5 verschiedenen Buchstaben gebildet werden. Wie viele Wörter gibt es, wenn

a) keine Bedingungen vorliegen

b) die Wörter aus 3 Konsonanten und 2 Vokalen gebildet werden

c) die Wörter den Buchstaben B enthalten sollen

d) die Wörter mit einem A beginnen und mit B enden

e) die Wörter mit einem A beginnen und B enthalten sollen

f) die Wörter die Buchstaben A und B enthalten sollen

g) die Wörter die Buchstaben A und B und C enthalten sollen



Meine Lösungen:

a) 26 * 25 * 24 * 23 * 22 = 7893600

b) habe ich ehrlich gesagt keine richtige Idee

c) 5 * 25 * 24 * 23 * 22 = 1518000

d) 1 * 24 * 23 * 22 * 1 = 12144

e) 1 * 4 * 24 * 23 * 22 = 48576

f) 5 * 5 * 24 * 23 * 22 = 303600

g) 5 * 5 * 5 * 23 * 22 = 63250
addor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik - 26 Buchstaben des Alphabets
Vielleicht verstehe ich etwas nicht richtig, weil ich nicht genau lese (ich habe z.B. nur die erste Aufgabe gelesen), aber stimmt denn Deine Lösung der ersten Aufgabe?

Wenn Du nur 5 statt 26 Buchstaben hättest, wieviele Wörter könntest Du denn aus diesen 5 Buchstaben bilden, wenn alle Buchstaben verschieden sein sollen?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik - 26 Buchstaben des Alphabets
a) richtig

b) 10*21*20*19*5*4 (10 ist «5 über 3»)

c) richtig

d) richtig

e) richtig

f) 10*2*1*24*23*22 (10 ist «5 über 2»)

g) 10*3*2*1*23*22 (10 ist «5 über 3»)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »