Alexandroff-Kompaktifizierung

Neue Frage »

Felix Auf diesen Beitrag antworten »
Alexandroff-Kompaktifizierung
Sei ein lokalkompakter Raum. Nun sei wobei und .

soll nun eine Topologie auf Y sein. Allerdings kann ich nicht erkennen, warum abgeschlossen bezüglich Vereinigungen ist verwirrt Konkret meine ich damit Mengen der Form , . Warum sollte es eine kompakte Menge K' mit geben ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

lg
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Das liegt daran, dass das Komplement von eine geschlossene Teilmenge der kompakten Menge K ist, wenn mich nicht alles täuscht.

Gruss. Wink

ps. Die doppelte Verwendung von O als offene Menge und als Kollektion von Mengen ist ein bisschen verwirrend.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ps. Die doppelte Verwendung von O als offene Menge und als Kollektion von Mengen ist ein bisschen verwirrend.


Ist mir nicht aufgefallen entschuldige bitte. Werde es editieren.

Zitat:
Das liegt daran, dass das Komplement von ... eine geschlossene Teilmenge der kompakten Menge K ist, wenn mich nicht alles täuscht.


Warum sollte das denn gelten ? Sehe gerade, dass dich eventuell fehlende Klammersetzung irritieren könnte, werde auch das korregieren.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, ich hatte dich schon richtig verstanden. Ich versuch's nochmal ein bisschen ausführlicher.

Zitat:
Konkret meine ich damit Mengen der Form , . Warum sollte es eine kompakte Menge K' mit geben ?



Die Menge ist doch eine abgeschlossene Teilmenge von der kompakten Menge . Und damit selbst wieder kompakt.

Folglich ist eine offene Menge in

Gruss. Wink
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Ja du hast Recht. Bin mittlerweile auch über einen kleinen Umweg draufgekommen.

Danke dir für die Hilfe Freude
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Da das Topologie ist, habe ich es *** verschoben *** .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »