Programmcode einfügen

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Programmcode einfügen
Hallo,

ich habe Programmfiles im text-Editor unter ubuntu geschrieben und möchte diese nun in ein latex dokument einfügen. Ich habe sie mir mit Zeilenumbruch "Windows" gespeichert, da ich latex an einem Windows pc nutze. Nun stellen sich aber die Tabs mit denen ich den Code optisch geordnent habe nicht analog zur text datei dar.

code:
1:
\lstset{language=C, tabsize=4}


Wo könnte mein Fehler liegen? Was muss ich anders einstellen? die tabsize?

Danke.
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Programmcode einfügen
Wenn es wirklich tabs sind, solltest du diese vielleicht durch Leerzeichen ersetzen. Das ist auch im Programmcode wesentlich portabler und sollte eigentlich auch mit dem list package funktionieren.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Programmcode einfügen
Naja, also immer mit der Tabstaste eingerückt. verwirrt Nun überall Leerzeichen stattdessen?
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Programmcode einfügen
Wenn du unbuntu benutzt, verwendest du hoechstwahrscheinlich gedit. Da kannst du (soweit ich weiss) mit suchen und ersetzen arbeiten. (du suchst nach \t und ersetzt das mit 4 Leerzeichen). Auch kannst du in gedit einstellen, dass statt Tabs Leerzeichen eingefuegt werden. Wenn du dann die Tabtaste drueckst, werden 4 Leerzeichen eingefuegt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »