Nachprüfung geradengleichung

Neue Frage »

esmerimm__47 Auf diesen Beitrag antworten »
Nachprüfung geradengleichung
Meine Frage:
Hey Leute.

Ich habe am Freitag eine Mündliche Nachprüfung in Mathe.

Ich soll eine Geradengleichung nur mit den Punkten ausrechnen. Also ohne Grafik / Koordinatensystem bzw. jeweils m & b ermitteln.
Ich weiß nicht, wie man das ermittelt.

Ich soll es auf jeden fall so irgendwie ausrechnen:

y2 - y1
m = ---------
x2- x1

Ich hab echt keine Ahnung von diesem Thema, und würde mich freuen, wenn mir jemand hilft smile
Bitte helft mir.
Danke.. smile


Meine Ideen:
keine idee :s
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Der Wikipediaartikel zu dem Begriff gibt unglaublich viel her, lies dich da mal in das Thema ein. Wenn dann konkrete Probleme auftreten, helfen wir gern weiter.
esmerimm__47 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mir das zwar durchgelesen.. aber ich versteh davon echt kaum etwas..
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nachprüfung geradengleichung
Erschreckend. Eine Nachprüfung setzt Schulzeit + Prüfungsvorbereitung voraus. geschockt

Die Formel berechnet die Steigung m mittels des Steigungsdreicks (Boardsuche). Du wirst es wohl schaffen, dort die Koordinaten der Punkte einzusetzen, oder?

Visualisierung: http://www.realmath.de/Neues/Klasse8/steigung/steigung.html

Wie lautet dann die allgemeine Form einer Geradengleichung? Wie könnte man, nachdem man m nun kennt wohl b ermitteln? smile
esmerimm__47 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nachprüfung geradengleichung
wie erfahr ich aber was das Steigungsdreieck ist usw. wenn ich kein Koordinatensystem habe, was es anzeigt..?


Mein Lehrer meinte heute nämlich, ich soll es lediglich mit 2 Punkten, ohne koordinatensystem ausrechnen und erklären können.. Erstaunt2
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nachprüfung geradengleichung
Das steigungsdreieck visualisiert doch nur, woher die Formel stammt. Merke sie dir eben.
 
 
esmerimm__47 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nachprüfung geradengleichung
ahh Ok Big Laugh
esmerimm__47 Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte vllt jemand von euch bitte eine Beispiel Aufgabe machen..?

Wäre echt total lieb..
Ich weiß, das ist ein großer Aufwand, aber es wäre eine total große Hilfe für mich.

Vielen Dank schonmal smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Bestimme die Gerade die durch die Punkte A(1;3) und B(5;9) verläuft.

Aufwand: Denk dir 4 (verschiedene) Zahlen aus, so kannst du dir bel. viele Übungsaufgaben konstruieren Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Boardsuche, wie schon erwähnt. geschockt

P(1,1) Q(4,7)
esmerimm__47 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte nicht die Punkte..
Sondern wie soll ich es berechnen?

wie berechnet man es dann mit dieser formel :

' y2 - y1
m = ----------
' x2 - x1

und wie rechnet man dann weiter..?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was könnte wohl x1 sein und was y1.... geschockt Gerade wo Punkte mit Koordinaten gegeben sind...
esmerimm__47 Auf diesen Beitrag antworten »

mir kommts so vor, als würdest du dich über mich lustig machen , und mich als den letzten depp darstellen lassen wollen.

Ich stell euch eine frage weil ich hilfe brauche und ihr stellt mir gegenfragen..

Ich meins nicht böse, nur ich komm mir grad ein bisschen verarscht vor
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von esmerimm__47
ihr stellt mir gegenfragen..


Hättest du es lieber, wenn wir dir eine Komplettlösung hinklatschen?

Da du ja bestimmt nicht erst seit heute weißt, dass du am Freitag diese Nachrpüfung hast, hast du doch bestimmt schon vor längerer Zeit angefangen, dich darauf vorzubereiten, oder? Außerdem: wenn eine Nachprüfung nötig ist, deutet das meistens auf größere Lücken hin, wo es sich meistens anbietet, mit einer zweiten Person diese persönlich, d.h. nicht über das Internet, aufzuarbeiten. Das Forum hier ist dazu gedacht, Hilfestellungen bei konkreten Problemen zu geben, nicht um einen ganzen Themenbereich nachzuarbeiten.

Wir machen uns nicht über dich lustig, wir fordern aber ein gewisses Maß an Eigeninitiative und Eigenarbeit von dir. Prinzip "Mathe online verstehen!"
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

In einem xy Koordinatensystem ist ein Punkt P(x|y) gegeben. Und du willst uns erzählen, du kannst die beiden Punkte nicht in die Formel einsetzen? Was sollen wir davon halten... verwirrt



Zitat:
Bestimme die Gerade die durch die Punkte P1(1|3) und P2(5|9) verläuft.


Nun wirst du das doch wohl in die Formel einsetzen können. smile
esmerimm__47 Auf diesen Beitrag antworten »

Dass dieses Thema drankommt, habe ich erst heute erfahren.

Meine bitte war doch auch eine Beispielaufgabe, bzw dann halt Komplettlösung...
Ich würd es dann viel einfacher und schneller verstehen, als mit den ganzen Formeln und so.
esmerimm__47 Auf diesen Beitrag antworten »

m = =



oder ? smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und weiter? 6/4 = als vollständig gekürzter Bruch?

Die allgemeine Geradengleichung lautet



Nun setze m und P1 ein und bestimme b. Fertig.
esmerimm__47 Auf diesen Beitrag antworten »



3 = + b
3 = 1,5 + b
b = 1,5


Richtigg? smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und der liebe Gott erfand die Probe. smile



Liegt der Punkt P2 denn da drauf?
esmerimm__47 Auf diesen Beitrag antworten »

emm wie kamst du jetzt auf y= ....

Jaa, bei p2 kommt auch 1.5 raus..
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was habe ich da wohl hingeschrieben? Richtig, die gesuchte Gleichung der Geraden. Und du solltest testen ob P2 auch da drauf liegt.


Freude

so sieht eine Probe aus.
esmerimm__47 Auf diesen Beitrag antworten »

aaahh Okkk Big Laugh
Ich habs verstandennn Big Laugh
Vielen lieben Dank : )))
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dank viel Glück am Freitag. Wink
esmerimm__47 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankee :-**
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »