Bruchrechnen

Neue Frage »

AndyAndy111 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnen
Meine Frage:


Meine Ideen:
als erstes denke ich sollte ich das was in klammer ist auf dem selben nenner bringen




jetzt weiß ich aber nicht weiter :S
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, du musst es nicht auf den Hauptnenner bringen, denn das c steht ja schon alleine da, was ja nicht schlecht ist um danach aufzulösen:

Also Schritt zurück zur Ausgangsgleichung. Versuche Schritt für Schritt dich an das c heranzuarbeiten. Erster Schritt: nehme auf beiden Seiten mit 2/A mal. Wie sieht dann deine Gleichung aus?

Gruß

Johnsen
AndyAndy111 Auf diesen Beitrag antworten »

???
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ichs richtig interpretiere, möchtest du ja nach c auflösen. Also warum unnötig hauptnenner bilden, wenn an c auch leichter bekommt und am Ende den hauptnenner wieder auflösen muss. Wenn man nicht nach c auflösen muss nehm ich alles zurück ;-)
AndyAndy111 Auf diesen Beitrag antworten »










c(2*h-2Aa)=Ab

Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

schon die erste Zeile ist falsch.

Wenn du schon ausmultiplizieren willst, dann richtig, aber du musst garnicht A/2 reinmult., teil doch einfach durch A/2!
 
 
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Dein ergebnis ist zwar richtig, aber nur durch zufall. Du hast die erte Zeile falsch und dich von der ersten auf die zweite nochmal verrechnet, wobei glücklicherweise das endergebnis stimmt!
AndyAndy111 Auf diesen Beitrag antworten »






stimmt das?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht raten. Das Ergebnis stimmt nicht. Gehe doch Schritt für Schritt vor:


Auf beiden Seiten mit 2/A malnehmen:



jetzt kannst du weitermachen.

Gruß

Johnsen
AndyAndy111 Auf diesen Beitrag antworten »











FakeSkills Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnen
Wir sind noch nich so weit verwirrt Hammer LOL Hammer
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Bis hierhin richtig:







Aber dann machst du 2 Schritte auf einmal und das geht daneben. Also Schritt für Schritt, wenn du einige Aufgaben gerechnet hast kansnt du gerne 2 Schritte machen, aber zu Beginn noch nicht!

Rechne ab der letzten Zeile nochmal weiter
AndyAndy111 Auf diesen Beitrag antworten »

mal A





Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Das ergebnis ist richtig !! Freude
Nur in der zweiten zeile ist es Keine Gleichung mehr, da fehlt ein =, bitte ausbessern!
AndyAndy111 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank Freude smile Gott
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Zur ergänzung noch ein Lösungsweg:













Gruß

Johnsen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »