Hilfe bei Referats-Thema-Wahl

Neue Frage »

*Tanja* Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei Referats-Thema-Wahl
Hi,

ich muss ne GFS machen und ich hab mir Mathe rausgesucht. Kann Mathe ziemlich gut, ist auch mein Lieblingsfach.

Mir stehen 2 Themen zur Wahl:

- die eulersche Zahl e als Grenzwert der Folge (1 + 1/n)^n
- Der Satz von Bolzano-Weiherstraß (jede beschränkte Folge (a n) reeller Zahlen besitzt eine konvergente Teilfolge.)

Laut meinem Lehrer wäre der Bolzano leichter, aber da versteh ich erst mal null (hat mir ein Buch aus dem 1. Mathe semester gegeben....), während ich mir das mit der eulerschen Zahl immerhin vorstellen und den Grenzwert bestimmen kann (grenzwerte bei folgen an sich hatten wir noch nicht)

Was würdet ihr nehmen? Was ist leichter bzw. braucht weniger Zeitanspruch
*Tanja* Auf diesen Beitrag antworten »

? Niemand ne Ahnung hier?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du tatsächlich meinst, dass Mathe dein Lieblingsfach ist, solltest du dein Thema nicht nach dem Arbeitsaufwand bestimmen, sondern danach was dich am meisten interessiert. Wenn du tatsächlich einen Lehrer hast, der sich auch an Hochschulstoff mit seinen Schülern heranwagt (davon kenn ich nicht viele) und du dich dem Thema gewachsen fühlst, würde ich das zweite nehmen. Was natürlich jetzt nichts gegen die Eulersche Zahl ist. Aus der kann man natürlich auch eine Menge machen.
*Tanja* Auf diesen Beitrag antworten »

Will jetzt ja nicht unhöflich sein, aber ich bezweifle, dass du mit 16 Jahren (falls die Zahl stimmen solllte) ne Ahnung von der Sache hast, oder?
Kannst du mit den 2 Themen _wirklich_ was anfangen?

Aber auf hilfreiche Antworten (und seien es nur genauere Nachfragen) kann man hier glaube ich länger warten.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von *Tanja*
Will jetzt ja nicht unhöflich sein, aber ich bezweifle, dass du mit 16 Jahren (falls die Zahl stimmen solllte) ne Ahnung von der Sache hast, oder?
Kannst du mit den 2 Themen _wirklich_ was anfangen?

Aber auf hilfreiche Antworten (und seien es nur genauere Nachfragen) kann man hier glaube ich länger warten.


Wissensstand ist unabhängig vom Alter! smile Hier im Board laufen schon einige Spezialisten rum!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
Wissensstand ist unabhängig vom Alter! smile Hier im Board laufen schon einige Spezialisten rum!


Die Grenze ist höchstens der Himmel und selbst da geht es weiter, was Wissen anbetrifft. Das liegt daran, dass in unserer heutigen Informationsgesellschaft Wissen via Internet frei verfügbar ist und nicht mehr zensiert und monopolisiert durch Wissensträger abgegeben wird.

Was dein Referat betrifft: beide Themen haben etwas und aus beiden lässt sich eine Menge machen, hier einige Stichworte:

e-Thema: andere Definitionen von e und Beweis der Äquivalenz (dazu habe ich schon viel im Forum gesehen), stetige Verzinsung, Berechnung von e auf viele Nachkommastellen (Konvergenzgeschwindigkeit), Irrationalität und Transzendenz von e, e-Funktion und Eigenschaften

Bolzano-Weierstraß: erstmal exakter Beweis (mit Hinweis auf spezielle Probleme), andere Versionen (jede in den reellen Zahlen nach oben beschränkte Menge besitzt ein Supremum), Gültigkeit dieses Satzes in anderen Räumen, äquivalente Bedingungen dazu

Grüße Abakus smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »