Binomialverteilung Bernoulli

Neue Frage »

Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung Bernoulli
Hallo,

Habe heute ne Mathe Arbeit geschrieben und habe eine Aufgabe nicht hinbekommen und zwar:


Aus einem normalen 32 Skat Blatt werden 10 Karten gezogen, wie groß ist die wahrscheinlichkeit das unter den gezogenen Karten genau 2 Könige und 1 Bube ist?



Bitte helft mir ich will das gerne wissen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der Begriff "Binomialverteilung" bzw. "Bernoulli" trifft nicht so ganz die Situation hier, eher "Multinomialverteilung"...

Aber der Reihe nach: Bezogen auf die Fragestellung kannst du die 32 Karten in drei Kategorien einteilen:

4 Könige
4 Buben
24 Restkarten

Unter den 10 gezogenen Karten sollen nun genau 2 Könige (von 4), genau 1 Bube (von 4) und genau 7 Restkarten (von 24) sein. Die Anzahl der Möglichkeiten solcher 10er-Auswahlen lässt sich mit Auswahlbetrachtungen getrennt für diese 3 Kategorien ganz gut berechnen.
Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wäre demzufolge also--->



Anzahl der Möglichkeiten für 2 Könige 1 Bube geteilt durch Gesamt Anzahl der möglichkeiten


Möglichkeiten------> 32 über 10


Verschiedene Hände ------> 4 über 2 * 4 über 1 * 24 über 7


Ergibt im Endeffekt 7524/58435 ergibt 0,129



Ist das dann so Korrekt?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Yepp. Freude
Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut dann wäre das geklärtsmile


Bleibt aber immer noch eine Aufgabe offen die so ähnlich ist ... ich aber trotzdem keinen ansatz schaffe

diesmal geht es um ein normales 52' Pokerblatt 9 karten werden mit zurücklegen gezogen mindestens 3 Bildkarten gezogen werden
Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich komme soweit das ich weiß:


1-(anzahl für höchstens drei) ...... nur weiter komme ich net
 
 
Marvin42 Auf diesen Beitrag antworten »

also Gegenereignis von mind. 3 ist höchstens 2. Dann weiter mit der Hypergeometrischen Verteilung.
Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry hab die Aufgabe flasch in erinnerung gehabt: sie lautete--->


52 karten, 9 mal wird mit zurücklegen gezogen und wie groß die warscheinlichkeit für min. 7 mal bild ist


Kann mir da jemand weiterhelfen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Sei die Zufallsvariable, die die Anzahl der Bilder angibt. Dann ist

.

Und die Einzelwahrscheinlichkeiten kannst du mit der hypergeometrischen Verteilung ausrechnen.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »