Logisches Denkvermögen trainieren?

Neue Frage »

thelooker Auf diesen Beitrag antworten »
Logisches Denkvermögen trainieren?
Guten Tag,
ich gehe derzeit in die 11. Klasse. Ich programmiere gerne und setze mich auch mit den verschiedensten EDV-Themen auseinander.

Nun ist es so, dass ich Medieninformatik studieren möchte und ein gefährliches Hindernis sehe. Aufgrund von früherem Desinteresse bin ich in Mathe nicht gerade ausreichend Qualifiziert, um solch ein Studium zu beginnen.

Damit will ich sagen, dass ich zwar kein Kandidat von einer 6, 5 oder 4 im Notenbereich bin, aber auch kein 1er oder 2er im "Leistungskurs".
Ich habe viele Lücken.

Problem ist aber, dass ich glaube, dass es eventuell an dem Mangel vom logischen Verständnis liegt. Ich vermute, dass ich (noch) nicht logisch genug denken kann. Schließlich ist dies ein wichtiges Kriterium der Mathematik.

Muss ich das Studium nun abhaken und mich damit abfinden, dass ich dieses Verständnis einfach nicht geerbt habe und letztendlich nie haben werde? Wird sich dieses Verständnis mit der Zeit aufbauen, wenn ich mich viel mit der Mathematik bzw. der Frage, WIESO eine Formel funktioniert beschäftige?
Ist das logische Denken erlernbar oder eher gesagt verbesserbar?

Dies ist denke ich der Hauptpunkt, nicht das Gesamtwissen an Themen. Schließlich ist es so, dass ich mit genug logischem Verständnis alles erlernen kann, mit "Auswendiglernen" aber nur auf die Aufgabe zugeschnitten bin, wo ich diese "Formel" anwenden kann, ohne diese logisch umformen zu können.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben und mir eventuell bei meinem Problem helfen.

Liebe Grüße,
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logisches Denkvermögen trainieren?
Hallo!

Zitat:
Original von thelooker
Nun ist es so, dass ich Medieninformatik studieren möchte und ein gefährliches Hindernis sehe. Aufgrund von früherem Desinteresse bin ich in Mathe nicht gerade ausreichend Qualifiziert, um solch ein Studium zu beginnen.


Gefährlich wäre es, wenn du weiterhin unmotiviert bist: interessierst du dich jedoch brennend für etwas, kannst du auch alle Hürden nehmen. Fehlendes Wissen ist kein Hindernis, fehlende Motivation dagegen schon.

Zitat:
... von einer 6, 5 oder 4 im Notenbereich bin, aber auch kein 1er oder 2er im "Leistungskurs".


Schulnoten hängen weniger von deinem Können, sondern eher von deiner Haltung und Arbeitsweise ab. Vielleicht diskutierst du einmal mit einem Coach?

Zitat:
Problem ist aber, ...


Da ist kein Problem, sondern eine Herausforderung.

Zitat:
... dass ich glaube, dass es eventuell an dem Mangel vom logischen Verständnis liegt. Ich vermute, dass ich (noch) nicht logisch genug denken kann. Schließlich ist dies ein wichtiges Kriterium der Mathematik.


Ohne dass ich dich kenne, lässt sich das kaum beurteilen. So viel Logik braucht die Schulmathematik eigentlich nicht: kannst du mal Beispiele nennen, bei denen du feststeckst?

Zitat:
Muss ich das Studium nun abhaken und mich damit abfinden, dass ich dieses Verständnis einfach nicht geerbt habe und letztendlich nie haben werde? Wird sich dieses Verständnis mit der Zeit aufbauen, wenn ich mich viel mit der Mathematik bzw. der Frage, WIESO eine Formel funktioniert beschäftige?
Ist das logische Denken erlernbar oder eher gesagt verbesserbar?


Logik selbst besteht aus einer Reihe von Schlussregeln zB; ich sehe keinen Grund, dass die nicht erlernbar sein sollten.

Grüße Abakus smile
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logisches Denkvermögen trainieren?
Zitat:
Original von thelooker
Muss ich das Studium nun abhaken und mich damit abfinden, dass ich dieses Verständnis einfach nicht geerbt habe und letztendlich nie haben werde? Wird sich dieses Verständnis mit der Zeit aufbauen, wenn ich mich viel mit der Mathematik bzw. der Frage, WIESO eine Formel funktioniert beschäftige?
Ist das logische Denken erlernbar oder eher gesagt verbesserbar?


Hi,

Wie so oft, antworte ich mal mit einer Anekdote...Richard P. Feynman...berühmter Physiker und Nobelpreisträger...hat angeblich in seiner Jugend aus einem Mathebuch gelernt, dem sinngemäß folgendes Zitat vorangestellt war: "Was der eine Affe kann, kann der andere Affe auch".

Zur Erklärung: Niemand hat irgendein Talent ererbt! Zumindest nicht so, daß man automatisch auf einem Gebiet genial ist. Fast immer muß zu dem Interesse an etwas ausreichend Übung dazu kommen. Nicht, indem man sklavisch irgendwelche Testaufgaben löst. Das halte ich fast immer für sinnlos. Sondern, indem man sich einfach damit intensiv beschäftigt, was einen interessiert. Z.B. populärwissenschaftliche Mathebücher lesen, die spannend rüberbringen können, wie man mathematisch arbeitet oder denkt.

Für 20-40 Euro gibt es z.B. von Polya "Schule des Denkens: Vom Lösen mathematischer Probleme". Oder von Basieux "Die Architektur der Mathematik - Denken in Strukturen". Oder von Devlin "Muster der Mathematik". Oder von Singh das Buch über Fermats letzten Satz (oder die anderen Bücher von Singh über Codes, wenn du dich eh für Computer interessierts). Oder von Knuth "The art of computer programming". Das sind alles nur Beispiele, du kannst natürlich andere Bücher besser finden, je nach Interessenslage, aber im Grunde geht es einfach darum, Spaß damit zu haben. Sich unterhalten lassen und bestenfalls dabei noch etwas über Mathematik zu lernen. Das eher technische, zumeist todlangweilige, Wissen findet sich dann früh genug in Lehrbüchern, schreckt aber am Anfang oft nur unnötig ab. Kein Mensch kann das alles, kein Mensch braucht das alles.

Verständnis kommt mit der Erfahrung, das kann man nicht stupide "lernen" (das ist sicher einer der größten Unterschiede zur Schule...stupide lernen führt einen nicht weit und mit dem schnellen Wiederholen scheitert man aufgrund der Stofffülle auch irgendwann). Idealerweise wirst du an der Uni mehrfach mit demselben Thema konfrontiert...aus einem anderen Blickwinkel, auf höherem Niveau. Selbst die langweiligsten Dinge hat man irgendwann drauf, allein deshalb, weil man sich so oft damit beschäftigen musste. Das merkt man oft noch nicht mal, meistens erst viel später oder in einer ungewohnten Situation, wo man plötzlich Wissen abfragen kann, von dem man vorher nicht wusste, daß man es wusste! Denken lernen lernt man also mit der Zeit. Du kannst ziemlich sicher sein...beschäftige dich zwei Jahre intensiv mit irgendeinem Thema, selbst einem, das du nie wirklich wissen wolltest, und irgendetwas bleibt hängen.

Leider haben heute viele Leute die (kapitalistisch motivierte) Illusion Denken oder ähnliche Fähigkeiten ließen sich einkaufen wie ein Lexikon, oder Wissen allein wäre nachher wichtiger. Dem ist zum Glück nicht so.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »