Wie kann man Graphen zeichnen?

Neue Frage »

Kerstin* Auf diesen Beitrag antworten »
Wie kann man Graphen zeichnen?
Hallo!

Ich muss im kommenden Semester einen Vortrag über Graphentheorie halten und den Vortrag muss ich schriftlich ausarbeiten.

Zu diesem Zweck möchte ich den Vortrag in LaTeX schreiben.

Ich weiß aber nicht, wie man da Graphen und Graphiken zeichnen kann.

Die Graphen sollen halt schön, d.h. professionell, aussehen und die Ecken sollte man mit Ziffern nummerieren können, so dass es ungefähr so aussieht:

[attach]15857[/attach]

Man sollte aber auch kompliziertere Dinge zeichen können, wie z. B. :
[attach]15858[/attach]

Alle Graphiken sind entnommen aus dem Buch "Graphentheorie" von Reinhard Diestel, Springer-Verlag, 3. Auflage, 2006.

Welches Package würdet ihr mir empfehlen? Es sollte gut dokumentiert sein und nicht allzu schwer zu verwenden sein, da ich im Programmieren ungeübt und unerfahren bin.

Gibt es evtl. auch ein Programm, mit dem man Graphen mit der Maus zeichnen kann und dann in LaTeX als Vektorgraphik einbinden kann? So etwas fände ich optimal.

Danke im Voraus!

Liebe Grüße,
Kerstin
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie kann man Graphen zeichnen?
Für die einfachen kann ich tikz empfehlen. habe mich da schnell reingefunden.

Grafik pstricks latex
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »