Unabhängigkeit zweier ZV

Neue Frage »

kAz Auf diesen Beitrag antworten »
Unabhängigkeit zweier ZV
Hallo,
ich frage mich schon seit längerer Zeit, ob für eine Zufallsvariable X, die unabhängig von Y ist, auch gelten muss, dass X^2 unabhängig von Y ist? Das einzige, was mir einfällt ist, dass man sich überlegen muss, ob sich die zugehörigen Sigma-Algebren ändern? Bin dankbar für einen Tipp,
Gruß
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Sei eine messbare Funktion, dann gilt



wobei die erzeugte sigma-Algebra von X ist. Was bedeutet das jetzt (vergleiche mal mit der Definition von Unabhängigkeit von Zufallsvariablen)?
kAz Auf diesen Beitrag antworten »

Weil bzw. kleiner ist als bzw. , bleibt die Unabhängigkeit erhalten, und ich weiß, dass zumindest X^2 und Y^2 unabhängig sein müssen. Wie muss ich denn schließen, wenn nicht verkleinert wird?
Gruß
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Also du hast gegeben dass für jede Wahl von Mengen aus und die Unabhängigkeit erfüllt ist. Jetzt machst du mit die eine sigma-Algebra höchstens kleiner.
kAz Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, verstehe, dann muss die Unabhängigkeit auch für jede Wahl von Mengen aus und bestehen bleiben, und die Aussage gilt für alle messbaren Funktionen, also hat man damit auch gleich die Unabhängigkeit von X^k und Y für k=3,4,... usw.
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Genau richtig, allgemein für 2 messbare Funktionen gilt dass auch noch unabhängig sind. Augenzwinkern
 
 
kAz Auf diesen Beitrag antworten »

Cool, danke, das habe ich gesucht :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »