Lotto spielen

Neue Frage »

Egginsky Auf diesen Beitrag antworten »
Lotto spielen
Meine Frage:
Hi

Ich habe eine reine Interessensfrage und hoffe ich bin richtig hier!

Angenommen jemand wollte Lotte spielen und will neun Tipps setzten.
Bei welchen der zwei folgenden zwei Szenarien wäre ein Gewinn warscheinlicher?

1) Er setzt die neun Tipps auf einmal in einer Woche
2) Er setzt jeweils drei Tipps in drei aufeinanderfolgenden Wochen



Meine Ideen:
Habe mir die Frage schon länger gestellt, weis aber leider nicht(mehr) wie man das ausrechnen kann

Danke schonmal für die Antworten

LG
Stefan
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Anwort ist: das kommt darauf an ...

Zitat:
1) Er setzt die neun Tipps auf einmal in einer Woche
2) Er setzt jeweils drei Tipps in drei aufeinanderfolgenden Wochen


Wenn alle Tipps IDENTISCH sind, dann ist klar die Alternative 2 im Vorteil. Big Laugh

Also, gehe ich mal davon aus, dass alle Tipps unter 1) bzw. 2) VERSCHIEDEN sind.

Dann ist es tatsächlich so, dass die Chance für MINDESTENS einen Gewinn unter 1) größer ist. Warum ist das so? Da braucht man nicht viel rechnen, sondern vollzieht einfach das folgende Gedankenexperiment:

Die Wahrscheinlichkeit einen Sechser im Lotto zu erhalten ist ungefähr 1:14 Mio.

Stell dir vor, du gibst in einer einzigen Woche alle 14 Mio (verschiedene) Tipps ab. Dann ist die Wahrscheinlichkeit für sechs Richtige = 1. Nützt dir aber nix, weil der Einsatz höher als der Gewinn ist ... unglücklich .

Also ist insbesondere die Wahrscheinlichkeit für P((mindestens) 1 mal 6 Richtige) = 1. Mindestens heisst hier auch "höchstens", weil ja alle Tipps verschieden sind.

Stell dir dann vor du gibst in 2 Wochen jeweils 7 Mio (verschiedene) Tipps ab. Dann ist die Wahrscheinlichkeit auf 6 Richtige nicht mehr = 1. Warum? Na, ganz einfach, du kannst ja in beiden Wochen daneben liegen. Und damit geht einher, dass du jetzt (theoretisch) auch 2 mal 6 Richtige haben könntest!

Und deshalb ist jetzt P(Mindestens 1 mal 6 Richtige) = 1 - P(0 mal 6 Richtige). Und das ist kleiner als 1.

Also, wenn man die Wahrscheinlichkeit für MINDESTENS EINEN Treffer zu erzielen maximieren will, dann sollte man verschiedene Tipps und alle in einer Woche abgeben.

Den Erwartungswert des Spiels kann man damit aber nicht ändern. Auch wenn viele Systemwetten versuchen einem das vorzugaukeln ...

Grüße
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lotto spielen
Hm, also die Angabe ist mir jetzt nicht klar, vor allem dass jemand "Lotte spielen" will... Ich erinnere mich, dass Lilli Palmer die Lotte in dem Spielfilm "Lotte in Weimar" gespielt hat, sehe aber jetzt keinen Zusammenhang...

Wie auch immer, wenn n die Gesamtzahl der Tipps ist, um garantiert erfolgreich "Lotte zu spielen", dann sind die Gewinnwahrscheinlichkeiten für die beiden Fälle wie folgt:

Fall 1:
Fall 2:

Ich denke, damit kannst du dir deine Frage dann selbst beantworten...

Edit: Sorry, sehe gerade, dass sich schon BarneyG. der Sache angenommen hat... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »