Prinzip! Aufgabe für SUPERHIRNE

Neue Frage »

KHANH Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe für SUPERHIRNE
Der Mathematiker, der das erste wichtige Lehrbuch für die Zahlentheorie zusammenstellte, war Diophantos von Alexandria, der letzte große Vertreter der griechischen Mathematiktradition. Diophantos' Errungenschaften der Zahlentheorie sind in seinen Büchern zwar gut nachzulesen, doch ansonsten weiß man fast gar nichts über diesen begnadeten Mathematiker. Sein Geburtsort ist unbekannt, und die Zeit seines Wirkens in Alexandria läßt sich nur auf 500 Jahre eingrenzen. Als vernünftige Eingrenzung gilt die Zeit um 250 n. Chr. Passend für einen Problemlöser, ist das einzige Detail aus Diaphantos' Leben in Form eines Rätsels überlieftert, das der Legende nach auf seinem Grabstein gemeißelt war:

Knabe zu sein gewährte ihm Gott ein Sechstel des Lebens; noch ein Zwölftel dazu, und Er kleidete seine Wangen in Flaum. Ein Siebtel noch, und Er entzündete ihm das Licht der Ehe; fünf Jahre nach der Ehe schenkte Er ihm einen Sohn. Doch ach! - das spätgeborene kränkelnde Kind: die Hälfte der Lebensspanne des Vaters hatte es erreicht, da raffte das kalte Schicksal es hinweg. Vier Jahre lang fand er Trost in dieser Wissenschaft der Zahlen, dann beschloß sein Leben auch er.

Wie alt wurde er nun?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe für SUPERHIRNE
Dieses Rätsel hat unser Admin Thomas schon vor 6 Jahren hier gestellt und lösen lassen. Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe diesen Thread nun drei Mal aktualisiert und alle drei Mal steht hier ein völlig anderes Rätsel. Welche Art von Scherz soll das bitte werden verwirrt

air
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Ich habe diesen Thread nun drei Mal aktualisiert und alle drei Mal steht hier ein völlig anderes Rätsel. Welche Art von Scherz soll das bitte werden verwirrt

air


Ein schlechter.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@KHANH

Du bist identisch mit Mathefreak1x1

Ich nehme an, du wolltest hier testen, ob wir schlau genug sind, "schwere" Rätsel zu lösen, damit du uns unter anderem Namen ein Rätsel aus der laufenden Matheolympiade stellen kannst, dessen Text du ein wenig geändert hast, damit wir es nicht merken.

Dies stellt einen schweren Verstoß gegen die Prinzipien des MatheBoards dar, deshalb schließe ich auch diesen Thread.


edit: Link geändert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »