kniffliges Quadrat 10 x 10

Neue Frage »

BigLuke Auf diesen Beitrag antworten »
kniffliges Quadrat 10 x 10
Meine Frage:
Ich habe ein ganz knifflige Aufgabe. Ich habe ein Quadrat mit 10 x 10 Feldern. In jeder Reihe und jeder Spalte darf jede Zahl nur einmal vorkommen. Soweit, so gut. Nun haben wir in jedem 10 x 10er Quadrat neun Quadrate mit 9 Feldern - von links oben gesehen. In jedem dieser Quadrate darf jede 3er-Kombination nur einmal vorkommen. Es dürfen sich auf keine zwei Zahlen wiederholen. z.b. darf nicht 1 - 2 - 3 und einem anderen Feld 1 - 8 - 2 stehen (1 und 2 waren schon zusammen)

Meine Ideen:
Im Anhang habe ich das Quadrat zur verdeutlichung angehängt. Mit 9 x 9 hat es funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr weiter. Ist das überhaupt lösbar?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »