Differentialrechnung.

Neue Frage »

Aleks17 Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialrechnung.
Meine Frage:
Hallo...
Ich bin gerade in der 11. Klasse und wir haben im Moment Differentialrechnung...ich verstehe kaum etwas und jetzt sollen wir so ne Aufgaben machen... Wir sollen die Wertemenge der angegebenen Funktion angegben! z.B x(und dann so ein Pfeil) 3x-0,5 ; x(wieder ein Pfeil)sin(x); x(Pfeil)3* ...


Meine Ideen:
Und das verstehe ich nicht zu lösen, bitte helft mir!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialrechnung.
Es ist immer wieder traurig solche Threads zu lesen. Habt ihr heutzutage keine Schulbücher mehr. unglücklich

Irgendwann habt ihr mal den Funtkionsbegriff eingeführt (Wo warst du da?). Dieser "Pfeil" steht für den Wortlaut "wird abgebildet auf".

Es stellen ich gleich 2 Fragen. Was darf man in die Abbildung rein stecken [Definitionsmenge] und was kommt danach raus [Wertemenge].





Definitionsmenge: IR, Wertemenge: IR

Das war nun doch nicht schwer. smile Mit dem Bild solltest du nun auch alleine auf die Antwort für die Sinusfunktion kommen.





Bislang hat das auch noch nicht mit Differentialrechnung zu tun.
Cube1983 Auf diesen Beitrag antworten »

@tigerbine
Deine Antwort ist nicht die feine Art...
Schon mal überlegt das es Menschen gibt die nicht so den Bezug zur Mathematik haben und es trotzdem versuchen...
Und durch deinen sarkasmus nimmst du ihnen dann noch den letzten Mut...

Gruß Sven
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das siehst du falsch. Wäre es mir um Sarkasmus gegangen, hätte ich nur den ersten Satz geschrieben und danach nicht die Frage beantwortet. Es muss aber erlaubt sein, darauf aufmerksam zu machen, dass dem Schüler Heft und Schulbuch als direkte Nachschlagequelle der von ihm benötigten Fachbegriffe zur Verfügung stehen. Und es entsteht der Eindruck, als würden die Schüler immer mehr verlernen, davon Gebrauch zu machen. Zumal es sich hierbei um einen Schüler/Schülerin aus der 11 Klasse handelt, das Thema Funktionen und die zugehörigen Begriffe seit Klasse 7/8 aber bekannt sein sollten. Augenzwinkern
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Da kann ich dir so nicht zustimmen. Bei uns fiel damals der Begriff Wertebereich auch einfach in ner Aufgabe vom Himmel. Mag sein, dass er mal irgendwann vorher im Buch auftauchte. Was damit gemeint ist, war nach kurzer Erklärung allen klar, aber den Begriff an sich verwendete auch der Lehrer bis zu diesem Zeitpunkt nie.
Aleks17 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke fürs helfen, aber wirklich gebracht, hat es mir nicht wirklich was... ich komme von der realschule und dort hatten wir das nicht...die anderen schüler aus meiner klasse (jahrelang Gymnasiasten) können das auch nicht wirklich...!
unglücklich
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist so eine Rückmeldung, mit der man nichts anfangen kann. Wertemenge ist nun ja nicht so ein exotischer Begriff, gerade wenn man ihn in eine Suchmaschine eingibt. smile

http://www.brinkmann-du.de/mathe/gost/funktionen_01.htm#abs3

Und wozu habe ich die Bilder hin gemalt? In den Sinus darf man jede reelle Zahl einsetzen [Defintiionsmenge]. Kommt aber auch jede reelle Zahl rasu [Wertemenge] Da habe ich so meine Zweifel. Augenzwinkern Was könnte da nur die Wertemenge sein? Idee!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »