Differentialrechnung. |
28.08.2010, 22:18 | Aleks17 | Auf diesen Beitrag antworten » |
Differentialrechnung. Hallo... Ich bin gerade in der 11. Klasse und wir haben im Moment Differentialrechnung...ich verstehe kaum etwas und jetzt sollen wir so ne Aufgaben machen... Wir sollen die Wertemenge der angegebenen Funktion angegben! z.B x(und dann so ein Pfeil) 3x-0,5 ; x(wieder ein Pfeil)sin(x); x(Pfeil)3* ... Meine Ideen: Und das verstehe ich nicht zu lösen, bitte helft mir! |
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28.08.2010, 22:39 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Differentialrechnung. Es ist immer wieder traurig solche Threads zu lesen. Habt ihr heutzutage keine Schulbücher mehr. Irgendwann habt ihr mal den Funtkionsbegriff eingeführt (Wo warst du da?). Dieser "Pfeil" steht für den Wortlaut "wird abgebildet auf". Es stellen ich gleich 2 Fragen. Was darf man in die Abbildung rein stecken [Definitionsmenge] und was kommt danach raus [Wertemenge]. Definitionsmenge: IR, Wertemenge: IR Das war nun doch nicht schwer. Mit dem Bild solltest du nun auch alleine auf die Antwort für die Sinusfunktion kommen. Bislang hat das auch noch nicht mit Differentialrechnung zu tun. |
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28.08.2010, 23:14 | Cube1983 | Auf diesen Beitrag antworten » |
@tigerbine Deine Antwort ist nicht die feine Art... Schon mal überlegt das es Menschen gibt die nicht so den Bezug zur Mathematik haben und es trotzdem versuchen... Und durch deinen sarkasmus nimmst du ihnen dann noch den letzten Mut... Gruß Sven |
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28.08.2010, 23:25 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » |
Das siehst du falsch. Wäre es mir um Sarkasmus gegangen, hätte ich nur den ersten Satz geschrieben und danach nicht die Frage beantwortet. Es muss aber erlaubt sein, darauf aufmerksam zu machen, dass dem Schüler Heft und Schulbuch als direkte Nachschlagequelle der von ihm benötigten Fachbegriffe zur Verfügung stehen. Und es entsteht der Eindruck, als würden die Schüler immer mehr verlernen, davon Gebrauch zu machen. Zumal es sich hierbei um einen Schüler/Schülerin aus der 11 Klasse handelt, das Thema Funktionen und die zugehörigen Begriffe seit Klasse 7/8 aber bekannt sein sollten. |
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29.08.2010, 00:21 | chrizke | Auf diesen Beitrag antworten » |
Da kann ich dir so nicht zustimmen. Bei uns fiel damals der Begriff Wertebereich auch einfach in ner Aufgabe vom Himmel. Mag sein, dass er mal irgendwann vorher im Buch auftauchte. Was damit gemeint ist, war nach kurzer Erklärung allen klar, aber den Begriff an sich verwendete auch der Lehrer bis zu diesem Zeitpunkt nie. |
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29.08.2010, 19:06 | Aleks17 | Auf diesen Beitrag antworten » |
Danke fürs helfen, aber wirklich gebracht, hat es mir nicht wirklich was... ich komme von der realschule und dort hatten wir das nicht...die anderen schüler aus meiner klasse (jahrelang Gymnasiasten) können das auch nicht wirklich...! |
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29.08.2010, 19:14 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » |
Das ist so eine Rückmeldung, mit der man nichts anfangen kann. Wertemenge ist nun ja nicht so ein exotischer Begriff, gerade wenn man ihn in eine Suchmaschine eingibt. http://www.brinkmann-du.de/mathe/gost/funktionen_01.htm#abs3 Und wozu habe ich die Bilder hin gemalt? In den Sinus darf man jede reelle Zahl einsetzen [Defintiionsmenge]. Kommt aber auch jede reelle Zahl rasu [Wertemenge] Da habe ich so meine Zweifel. Was könnte da nur die Wertemenge sein? |
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