Lineare Gleichungen

Neue Frage »

marron Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichungen
hallo Big Laugh

will mir jmd bitte helfen .. ich komme bei dieser aufgabe einfach nicht weiter wir haben sie zwar in der schule besprochen aber das war vor 2 wochen und da wir demnächst ein test darüber schreiben wollte ich alles nochmal durchgehen und komme einfach nicht weiter bitte helft mir welche rechenschritte bzw formeln/gleichungen muss ich anwenden und warum ===???

f(X)=2x+4
Bestimme die länge der Geraden(strecken ) zwischen nullstelle und ihrem schnitt mir der y-achse .

ich habe jezz erstmal einen Punkt herausgefunden P (0/4) wie ich aber damals auf den gekommen bin weiß ich nicht ... und wie ich die länge der strecken bestimmen soll weiß ich überhaupt nicht o.O
kann mir bitte jmd helfen Ups
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungen
In welche Klassenstufe gehst du denn? Das ist wichtig für die Wahl der Methode. smile
marron Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungen
in die 11 te Big Laugh

und wir machen gerade mehr so ne leichte wdh der 10 + 9 xD
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungen
Dann würde ich dir den Pythagoras empfehlen. smile
marron Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungen
häää wie soll ich denn den pythagoros anwenden ich weiß doch noch gar keine länge o.o
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungen
Die notwendigen Angaben liegen eigentlich vor:



Arbeite nicht mit konkreten Längeneinheiten wie cm oder m sondern halt mit LE (= Längeneinheit) smile
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungen
Das Problem liegt ja wohl schon viel früher:

Zitat:
Original von marron
ich habe jezz erstmal einen Punkt herausgefunden P (0/4) wie ich aber damals auf den gekommen bin weiß ich nicht ...


Du brauchst die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen. Die Schnittpunkte mit der x-Achse haben die Eigenschaft, dass der y-Wert 0 ist. Im Gegensatz dazu hat der Schnittpunkt mit der y-Achse (da gibt es maximal einen) die Eigenschaft, dass der x-Wert 0 ist.

Ist dir klar, warum das so ist?

Zitat:
...und wie ich die länge der strecken bestimmen soll weiß ich überhaupt nicht o.O
kann mir bitte jmd helfen Ups


Darauf bezog sich sulos Antwort smile
marron Auf diesen Beitrag antworten »

danke für eure antworten aber das eigentliche Problem ist ich weiß nicht was die mit nullstelen meinen also welche strecke soll ich denn bestimmen .... welche längen*verwirrt*



ps: eine minifrage nebenbei : wenn eine gerade durch den Ursprung geht und m=-2 ist muss die Funktion f(x)=-2 LAUTEN oder doch f(x)=-2x ????????
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zu deiner zweiten Frage:


Die Zeichnung sollte alles klären, oder? Augenzwinkern


Und zur ersten Frage:
Du sollst den Abstand zwischen den Schnittpunkten mit den Achsen bestimmen.

a) Nullstelle = Schnittpunkt mit der x-Achse (hier gilt: y = 0)
b )Nullwert = Schnittpunkt mit der y-Achse (hier gilt: x = 0)

Du erhältst die Schnittpunkte, in dem du in deiner Gleichung y = 2x + 4
für a) das y = 0 setzt
für b) das x = 0 setzt
und dann den anderen Wert ausrechnest.
marron Auf diesen Beitrag antworten »

hmm okay also ich habe es jetzt mal folgendermaßen gemacht könnt ihr mir bitte sagen ob es stimmT ?

p(0/4)

f(X)=2X+4

0=2x+4 /-4

-4=2x

x= -2 Q (-2/0)

nun dann der abstand voneinander

PQ²=(-2-0)²+(0-4)²

die wurzel vom ergebniss= 4.47

der abstand beträgt 4,47 cm ???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Diesen Wert kann ich bestätigen Freude , allerdings kannst du keine Einheit angeben, sondern solltest ~4,47 LE schreiben. smile
marron Auf diesen Beitrag antworten »

ohhh superr Big Laugh geilo =)

eine glaube ich letzte frage ...

wann muss man den LE angeben und wann cm bei so linearen aufgaben ??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du keine Einheit genannt bekommst, kannst du keine angeben. Augenzwinkern

Zitat:
Bestimme die länge der Geraden(strecken ) zwischen nullstelle und ihrem schnitt mir der y-achse .

Du kannst ja schlecht irgendwas erfinden. Big Laugh
Deswegen nur LE. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »