Ziffernsystem umsetzen

Neue Frage »

iralcal Auf diesen Beitrag antworten »
Ziffernsystem umsetzen
folgende Aufgabe:
27(zehnersystem) in dreiersystem umsetzen

meine vorgehensweise war wenig mathematisch weil ich in keinem buch ein für mich verständliches vorgehen finde. genau genommen stand hier nur in einem buch wie ich zahlen umsetze und aus dem buch habe ich auch die oben genannte übungsaufgabe. im buch selbst hat man bei der erklärung nur ein paar beispiele mit lösungen und nicht nachvollziehbare lösungswege gegeben. in meinen anderen mathebüchern und im internet kann ich nichts dazu finden, hier meine schrittweise lösung auf die ich nach eigenen überlegungen gekommen bin(abgeleitet von meinem binärschulwissen):

die zahlen die man wie im binärsystem von rechts nach links schreibt, schreibe ich hier von oben nach unten, die oberste ist die ganz rechte usw...

zuerst eine aufzählung für das verständnis:

0 (zehnerwert 0 ; max. zehnerwert 2)
2 (zehnerwert 6 ; max. zehnerwert 6)
2 (zehnerwert 12 ; max. zehnerwert 12)
2 (zehnerwert 24 ; max. zehnerwert 24)
2 (zehnerwert 48 ; max. zehnerwert 48)

mein Ergebnis:

0 (zehnerwert 0 ; max. zehnerwert 2)
1 (zehnerwert 3 ; max. zehnerwert 6)
0 (zehnerwert 0 ; max. zehnerwert 12)
2 (zehnerwert 24 ; max. zehnerwert 24)
0 (zehnerwert 0 ; max. zehnerwert 48)

von rechts nach links geschrieben: 2010

24+3=27

hier das ergebnis im buch: 1000

jetzt stellt sich mir die frage ob mein ergebnis das falsche ist oder ob das ergebnis im buch nicht richtig ist. desweiteren bin ich für jeden link und jede buchempfehlung die mir verständlich erklärt wie ich in jedem beliebigen zahlensystem ohne derartige umstände umsetzen kann dankbar.
Booker Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst hier keine Vielfachen von 3 verwenden, sondern Potenzen...

Stelle: Wert:
0 ... 0,1,2
1 ... 0,3,6
2 ... 0,9,18
3 ... 0,27,54

Also ist 27= 70+0+0+0 =1000
iralcal Auf diesen Beitrag antworten »

verstanden, danke

bleiben noch 2 probleme:

1. im buch berechnet man das mit division und "rest", wie mache ich das?
2. gibt es noch weitere lösungsmöglichkeiten?

von selbst darauf kommen finde ich etwas mühselig...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ein einfaches Verfahren geht so: Immer wieder durch 3 dividieren und den Divisionsrest vor die bisherige Ziffernfolge schreiben.

Im Folgenden verwende ich wie in der Pascal-Sprache für die Ganzzahldivision (einfach den Rest unter den Tisch fallen lassen) und für den Rest bei der Ganzzahldivision, also etwa



Denn die 25 geht 11-mal in die 290 hinein und läßt den Rest 15.

Als Beispiel wandle ich die Zahl 35 in ihre ternäre Darstellung um:









Fertig.
iralcal Auf diesen Beitrag antworten »

27:3=9
Rest 0
9:3=3
Rest 0
3:3=1
Rest 0
1:3=nichtmehr durch 3 teilbar und wird somit als 1 links stehen gelassen

->1stehen lassen0rest0rest0rest = 1000

verstanden smile im buch hat man das sehr unverständlich ohne zwischenschritte erklärt
ty

wie dividiert man in nicht-zehnersystemen ohne zehnerumrechnung? (jetzt bin ich neugierig)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Beim letzten Schritt ist das Divisionsergebnis 0 (Ende des Verfahrens) und der Rest 1. Du brauchst das nicht als Sonderfall zu behandeln.

Und in anderen Systemen geht das genauso.
Wandeln wir die Ternärzahl 1022 in eine Binärzahl um. Dann müssen wir also fortgesetzt durch 2 dividieren, und zwar im Ternärsystem!

erste Division

1022 : 2 = 122
.2
.12
.11
..12
..11
...1


zweite Division

122 : 2 = 22
11
.12
.11
..1


dritte Division

22 : 2 = 11
2
.2
.2
.0


vierte Division

11 : 2 = 2
11
.0


fünfte Division

2 : 2 = 1
2
0


sechste Division

1 : 2 = 0
0
1


Damit lautet die Zahl binär: 100011 (siehe rote Reste von hinten nach vorne).
 
 
iralcal Auf diesen Beitrag antworten »

also ist egal welches system-x man in system-y umwandelt, man teilt immer x:y? (es sei denn y>x)

bei deinem beispiel ist dir ein kleiner fehler unterlaufen:

1022 : 2 = 511

rest 0

511 : 2 = 255

rest 1

255 : 2 = 127

rest 1

127 : 2 = 63

rest 1

63 : 2 = 31

rest 1

31 : 2 = 15

rest 1

15 : 2 = 7

rest 1

7 : 2 = 3

rest 1

3 : 2 = 1

rest 1

-> 111111110

ich prüfe das nachher oder morgen nach, im moment brauch ich eine pause weil ich schon seit einiger zeit wach und am bücherlesen bin.
Booker Auf diesen Beitrag antworten »

Der Fehler liegt auf deiner Seite...

Du musst im Ternärsystem teilen, nicht im dezimalen...
iralcal Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, ich musste eine nacht darüber schlafen damit sich die verschiedenen systeme in meinem kopf setzen

das nach der zwei eine "zehn" kommt(z.b.) ist beim ersten mal etwas verwirrend

http://haegar.fh-swf.de/publikationen/Ternaersystem.pdf

jetzt verstehe ich den unterschied zwischen deiner division und der division im pdf nicht


1022 : 2 = 122
.2
.12
.11

woher kommt die 11?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

So, wie es im Dezimalsystem das kleine Einmaleins gibt (neun Reihen):

1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 (Einerreihe)
2,4,6,8,10,12,14,16,18,20 (Zweierreihe)
...
9,18,27,36,45,54,63,72,81,90 (Neunerreihe)

so auch im Dreiersystem (zwei Reihen):

1,2,10 (Einerreihe)
2,11,20 (Zweierreihe)

Es ist halt nunmal ternär (oder dezimal oder deutsch "zwei mal zwei ist vier").
iralcal Auf diesen Beitrag antworten »

besser ich kaufe mir noch ein paar bücher, danke für die hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »