Teilbarkeitsregeln

Neue Frage »

hjkh, Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeitsregeln
Meine Frage:
ich habe ein Problem
meine Lehrerin hat meiner klasse und mir Hausaufgaben aufgegeben die wir leider nicht lösen können deswegen brauchen wir Hilfe in unserem Arbeitsheft steht die aufgabe so drin

Benutze formulierte Regeln um folgene Teilbarkeitsaussagen zu beweisen

Die Aufgaben:

25/2575, denn:
7/3465, denn:
13/78 mal 61, denn:
17/339 966, denn:
13/39 013, denn:
7/4277, denn:
6/40 mal 15, denn:
4/354 mal 10,denn:


ich hoffe das sie mir das erklären können ich warte auf antwort

Meine Ideen:
meine freundin hat gesagt das ich das so rechnen soll


25/2575, denn:
sie hat gesagt das die 25 ja keine Teilbarkeitsrege ist also gucke ich erstmal ob die 25 in die 2500 reinpasst ja 100 mal passt sie rein
und jetzt gucke ich ob die 25 in die 75 reinpasst ja 4 mal passt sie rein und dann muss ich rechnen


2500 plus 75=
aber ich verstehe das immernoch nicht also müsst ihr mir bitte helfen und mir das richtig erklären
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst ja formulierte Regeln benutzen. Die habt ihr dann doch sicher im Heft aufgeschrieben. Also nachschauen.

Zum Beispiel gibt es für die Teilbarkeit durch 25 eine Endziffernregel: Eine Zahl ist dann und nur dann durch 25 teilbar, wenn ihre letzten beiden Ziffern 00,25,50 oder 75 sind.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeitsregeln
Zitat:
Original von hjkh,
und jetzt gucke ich ob die 25 in die 75 reinpasst ja 4 mal passt sie rein

So, so, 4-mal paßt 25 in 75? verwirrt

Wo es möglich ist, mußt du schauen, ob es eine passende Teilbarkeitsregel gibt. Weißt du, wie die Teilbarkeitsregel für den Teiler 25 aussieht?
(EDIT: Leopold hat es jetzt schon geschrieben.)

Hinweis: es hat auch etwas mit dem zu tun, was deine Freundin gesagt hat, aber es ist beim Teiler 25 unnötig, Zahlen, die auf 2 Nullen enden zu prüfen, denn diese sind automatisch durch 25 teilbar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »