Ouadratwurzelgleichung II

Neue Frage »

dima Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine Aufgabe:




/ quadrieren

/ zusammenfassen



Ab jetzt weiß ich nicht mehr weiter, wenn ich weiter quadriere und vereinfache wird es einfach ecklig ( es kommt nur großer Mist raus)

Wo liegt denn biss jetzt mein Fehler???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nirgendwo, deine Rechnung habe ich auch so stehen. Freude
dima Auf diesen Beitrag antworten »

hmm okaj dann weiter:

Auf beiden Seiten durch (-6) teilen

quadrieren





So weiter traue ich mich nicht, es wird kriminel
dima Auf diesen Beitrag antworten »

Schuldigung habe das x im zweiten Summanden vergessen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »





Du hattetst das x nicht richtig abgezogen. Augenzwinkern

Jetzt musst du durch 20,25 teilen und kannst die pq-Formel anwenden (oder rechnest du mit der Mitternachtsformel?).

smile


Btw: Ich trenne die neue Aufgabe mal ab in einen eigenen Thread.
dima Auf diesen Beitrag antworten »

Negativ

kann das sein?

x^{2} - 0,419753086x+ 29,16= 0

wenn ich so rechne bekomme ich eine negative Zahl unter der Wurzel?
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn auf 29,16? verwirrt

Abgesehen davon solltest du auf jeden Fall mit Brüchen rechnen. smile
dima Auf diesen Beitrag antworten »

weiter klappt es bei mir nicht mit brüchen kein plan

ps was ist eigentlich eine Mitternachtsformel??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Mitternachtsformel ist eine ähnliche Formel wie die pq-Formel, nur dass du hier nicht den Faktor vor dem x² entfernen musst.

Für ax² + bx c = 0 gilt:




Und nochmal meine Frage:

Zitat:
Wie kommst du denn auf 29,16?
dima Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte erlöst mich doch
ich sitze hier schon denn ganzen nachmittag an der aufgabe
habe 5 DIN A4 Blätter verbraucht hin und her gerechnet es geht nicht traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig

Ich fange am ende September mein Studium
für Maschinenbau an, deswegen versuche ich mir die Grundlagen an zueignen.
Bin 5 Jahre aus der Schule raus.

Ich müsst mich verstehen ich kann nicht an einer aufgabe einen Ganzen Tag dran sitzen ich muss noch für andere Sachen lehrnen.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dima
Ich fange am ende September mein Studium
für Maschinenbau an, deswegen versuche ich mir die Grundlagen an zueignen.
Bin 5 Jahre aus der Schule raus.


Da fängst du aber reichlich spät an, und für ein Maschinenbaustudium brauchst du weit mehr Mathekenntnisse als nur das Lösen von Gleichungen. Übrigens helfen so viele Smileys auch nicht sonderlich weiter, sie schrecken eher ab. Du hast doch schon alles vorgekaut bekommt. Gleichungen der Form löst man mit der Mitternachtsformel



Was ist also bei deiner Gleichung a, b und c? Das musst du nur noch einsetzen.



@sulo
Sorry fürs Zwischenfunken, bei solchen Beiträge kann ich mich meist nicht zurück halten. unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte entferne mal diese smilies, die sind ja grausam. 1 reicht, um klar zu machen, dass du untröstlich bist. Augenzwinkern


Wo ist denn das Problem, diese Gleichung:



durch 20,25 zu teilen? So etwas solltest du können, dass ist 9. Klasse Niveau.

Ich helfe dir gerne, die Aufgabe zu lösen, aber wenn du einen Denkfehler machst, sollten wir den finden, damit du verstehst, wie die Rechenoperation richtig durchzuführen ist.
Geht es also darum, eine Gleichung durch eine Zahl zu teilen? Hast du damit ein Problem?
dima Auf diesen Beitrag antworten »

x1=0,308641974
x2=0,111111112

Mit Brüchen Komme Ich bei der Aufgabe nicht weiter
dima Auf diesen Beitrag antworten »

Normal ist die Aufgabe nicht

Schrecklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Lösung stimmt eingermaßen.

Besser wäre es allerdings, du würdest die Zahlen als Brüche angeben:

x1 = 1/9

x2 = 25/81

Jetzt musst du unbedingt noch in die Ausgangsgleichung einsetzen und überprüfen, ob die Ergebnisse stimmen.
dima Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist 1/9

Ich würde aber gerne wissen wie mann das
mit den Brüchen gerechnet hat ???
Könntet Ihr mir die letzten 2-3 Schritte
aufschreiben?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »












Der Rest sollte klar sein. smile
dima Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Zahlen habe ich auch gehabt,
aber die zwei Brüche unter der Wurzel haben mir denn Genick gebrochen
habe keinen gemeinsamen Nennner gefunden um zu subtrahieren.
Deswegen war mir auch die Aufgabe so absurt.

Wie bist du denn da vorgegangen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe einen Taschenrechner Big Laugh

Der erledigt das mit dem Nennersuchen. Augenzwinkern

Im Übrigen gilt:

9*9 = 81

9*9*9 = 729

9*9*9*9 = 6561

Sollte also nicht zu schwer sein, denn HN zu finden... smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen