Folge konvergiert gegen Eigenvektor?

Neue Frage »

Singvogel Auf diesen Beitrag antworten »
Folge konvergiert gegen Eigenvektor?
Guten Morgen! smile

Ich habe hier ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme...wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!

Die Frage ist, ob folgende Aussage wahr oder falsch ist:

Sei A eine nxn-Matrix in R. Sei y Elemenet aus , so dass die Folge gegen einen Vektor x konvergiert, der nicht Null ist. Dann ist x ein Eigenvektor von A.

Ich bin der Meinung, dass das so nicht stimmt, habe aber keine Ahnung, wie ich auf eine Folge und einen Vektor als Gegenbeispiel kommen kann. Welche Bedingungen erfüllt denn ein Eigenvektor, die man schnell als falsch identifizieren kann?

Schonmal vielen Dank!! smile
Singvogel
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Abbildung mit ist linear, also stetig. Überlege, daß mit die Beziehung



gilt. Und was heißt das für ?
Singvogel Auf diesen Beitrag antworten »

...kann ich daraus schließen, dass ich falsch lag und die Aussage doch richtig ist?

Aber auf jeden Fall vielen Dank schonmal!!! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »