Nash-Gleichgewichte in der Natur

Neue Frage »

(: Auf diesen Beitrag antworten »
Nash-Gleichgewichte in der Natur
Meine Frage:
Hallo,

ich schreibe eine Facharbeit zum Thema Nash-Gleichgewichte und ich hab gehört, dass es bei niedrig entwickelten Organismen, also zum Beispiel Bakterien vorkommt, dass sie Nash-Gleichgewichte in gemischten Strategien finden was zum Beispiel die Symbiose mit einem anderen Bakterium oder so angeht.
Leider finde ich jetzt keine Informationen dazu, welche Bakterien das machen, weiß da vielleicht einer von euch ein Beispiel? Oder eine Internetseite bzw. ein Buch, in dem soetwas beschrieben wird?

Hoffentlich kann mir jemand hier helfen smile Danke schonmal.

P.S. Ich hab leider kein Unterthema für Spieltheorie gefunden, ich hoffe das ist richtig eingeordnet unter Sonstiges.

Meine Ideen:
oder meint ihr es ist besser die Frage in einem Forum für Biologie zu stellen?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nash-Gleichgewichte in der Natur
Hallo!

Meinst du ggf. so etwas: ESS (Wiki) ?

Grüße Abakus smile
(: Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau soetwas meinte ich. dankeschön smile

weißt du ob es da auch Beispiele bei sehr niedrig entwickelten Organismen gibt?
Und kennst du vielleicht ein Buch, in dem ein Beispiel einer ESS drin steht?

Grüße zurück (:
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Schau mal hier...

http://www.plosone.org/article/info%3Ado...al.pone.0005383

war übrigens der erste Treffer bei google unter dem Stichwort "nash equilibrium bacteria". Weitere Treffer sehen ebenfalls vielversprechend aus, aber es ist ja deine Facharbeit :-).

Gruß

Auch sehr interessant scheint dies hier...

http://pdm.medicine.wisc.edu/Volume_24/issue_3/hamilton.pdf

auch wenn es hier nicht direkt um Organismen geht, sondern die Reaktion darauf.
(: Auf diesen Beitrag antworten »

Cool, danke smile

ups, ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen die Suchbegriffe auf Englisch einzugeben, danke für den Tipp Augenzwinkern und danke für die Links, die klingen wirklich gut.

Gruß zurück Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »