Injektivität in einer Homogenen Menge

Neue Frage »

Info Man Auf diesen Beitrag antworten »
Injektivität in einer Homogenen Menge
Meine Frage:
Meine Frage bezieht sich auf die Relationen zwischen den Elementen einer Menge.

Können die Relationen linkstotal, rechtstotal , rechtseindeutig bzw linkseindeutig zwischen den Elementen einer Menge auftreten oder ausschließlich zwischen zwei Mengen.

Unser Lehrer vertritt die erste Meinung, ich hingegen habe nur Hinweise gefunden welche die zweite Meinung untermauern.

Für Meinungen Hilfen usw. bedanke ich mich im voraus

Meine Ideen:
Antwort des Lehrers

Eine Relation ist allgemein eine Beziehung, die zwischen Dingen bestehen kann. Wenn nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist, versteht man unter einer Relation eine zweistellige oder binäre Relation, also eine Beziehung zwischen je zwei Dingen. Stammen die Elemente eines Paares (a,b) aus verschiedenen Grundmengen A und B, so heißt die Relation heterogen oder ?Relation zwischen den Mengen A und B?. Wenn die Grundmengen übereinstimmen, A = B, heißt die Relation homogen oder ?Relation in bzw. auf der Menge A?.
Refl./Irrefl./Symm. & Co sind ausschließlich für homegene Relationen definierbar. Links-/Rechts- total & endeutig sind allgemeiner auf 2 Mengen definiert,

!!!können aber auch innerhalb einer Menge gelten.!!!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Injektivität in einer Homogenen Menge
Hallo!

Die von dir genannten Eigenschaften sind Eigenschaften einer (2-stelligen) Relation, d.h. eine Relation kann diese besitzen oder auch nicht.

Eine 2-stellige Relation R ist allerdings selbst auch nur eine (spezielle) Menge, eine solche Relation auf A ist etwa eine Teilmenge von , sie enthält eben alle 2-Tupel, die miteinander in Beziehung ("in Relation") stehen.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »