Vermutungen zu Funktionsschar

Neue Frage »

Banane18 Auf diesen Beitrag antworten »
Vermutungen zu Funktionsschar
Meine Frage:
Guten Abend.



1.Zeichne einige Kurven der Schar.
Welche Vermutungen ergeben sich über die Anzahl der Nullstellen,Anzahl & Lage der Extrempunkte und gemeinsame Punkte aller Kurven der Schar?
2. Beweise deine Vermutungen.

Meine Ideen:


Hier habe ich den Graphen gezeichnet, mit a=1,a=2,a=3 und a=4.
Ich hoffe, dass das der richtige Ansatz war.

Und nun zu den Vermutungen.

Anzahl der Nullstellen:
2 pro Funktion. Jeder Graph durchläuft den Punkt[0|0] und schneidet jeweils einmal die X-Achse bei dem Punkt [a|0].
Extrempunkte: Ich denke das die Minima jedes Graphen klar beschrieben werden können.
Bei a=2,liegt das Minima bei dem Punkt [2|0]
Bei a=3, [3|0]
Bei a=4, [4|0]
Der X-Wert des Punktes stimmt also mit a überein.
Zum Maxima kann ich nur sagen, dass sich der Punkt bei einem jeweils höheren Wert von a auf der X-Achse nach rechts und auf der Y-Achse nach oben verschiebt.

Soweit richtig, oder Ergänzungen?

EDIT von Calvin
Plot richtig eingefügt
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Beschreibung passt soweit, jedoch kannst du noch sehr genau sagen, wo und vor allem WARUM Maxima und Minima auftauchen! Dies ist ja dann in der Aufgabe b) gefragt. Hast du das schon bearbeitet?
Banane19 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch nicht Augenzwinkern

Ich würde die 1.Ableitung bilden und = 0 setzen.

Also



Soweit richtig?
Kann ich hier die PQ-Formel anwenden?

Vielen Dank für die Hilfe.
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, wenn du die Ableitung 0 setzt kannst du p-q anwenden, oder du siehst den Satz von Vieta. Aber kommt aufs gleiche heraus!

Die Werte für x sind dann deine Möglichen Extrempunkte. Welcher Wert was ist, wie findest du das heraus? Also ob Minumum, Maximum?
Banane20 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich setze den Wert in die 2 Ableitung ein und wenn das Ergebnis größer als 0 ist, dann ist es ein Minimum und wenn es kleiner als 0 ist, dann ist es ein Maximum.

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach den X-Werten smile

Danke nochmal smile
Banane17 Auf diesen Beitrag antworten »

Binomische Formel:


Wird zu:




Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich die Wurzel richtig gezogen habe.



x1= 2.14a
x2=0.8a
 
 
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Also nein, diese beiden Ergebnisse stimmen nicht. Ich kenn persönlich nur die Mitternachtsformel, nach der löse ich quadr. Gleichungen. Versuchs nochmal. Und wie gesagt, man kann auch den Satz von Vieta anwenden!
Banane16 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Aber der Satz von Vieta, auch wenn ich ihn mir erst eben angesehen habe,lässt sich doch gar nicht anwenden es gibt keine reelen Lösungen bei:




Danke Johnsen.
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Doch gibt es:



Hier sieht man sofort die Nullstellen!
BananeX Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ich Idiot. Hammer

Danke Johnsen Gott

Die Nullstellen sind also
x1=a
x2=a/3

2.Ableitung:



Das a wird doch wie eine Zahl behandelt also fällt es in der 2.Ableitung weg oder?

Wenn ja, dann



Somit müsste bei dem X-Wert a ein Minima vorliegen und bei a/3 ein Maxima.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du die Nullstellen jetzt nur aufgrund der Umformung gesehen? Du solltest es nämlich auch selbst lösen können Augenzwinkern

Die pq-Formel richtig angewandt ergibt







Womit man dann auf



kommt.
BananeXx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Q-Fladen und dankeschön.

Ich hatte die PQ-Formel selber angewandt und da lief leider etwas schief.

Zitat:
Original von Banane17


Wird zu:




Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich die Wurzel richtig gezogen habe.



x1= 2.14a
x2=0.8a


Hab einen Fehler bei der Wurzel gemacht. :P

Und der einzige gemeinsame Punkt aller Kurven der Schar ist der Punkt [0|0].
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »