Türme von Hanoi [gelöst]

Neue Frage »

Mazze Auf diesen Beitrag antworten »
Türme von Hanoi [gelöst]
Hm, vieleicht kennen das ja schon alle (wenn ja plz. löschen). Für uns Informatiker ist dieses Rätsel zu mindest standart ind er Schule in der Uni einfach überall. Und die suchfunktion ergab 0 treffer Augenzwinkern

Geschichte

Ein Mönch im Kloster zu Hanoi bekam die Aufgabe 64 scheiben vom ersten Turm auf den dritten zu legen. Es gab 3 Türme und 64 Scheiben die alle unterschieldich groß sind und geordnet vorliegen. Folgende Regeln:

1. Es darf immer nur eine Scheibe bewegt werden.
2. Es dürfen nur kleinere Scheiben auf größere Gelegt werden
3. Die Scheiben müssen komplett und geordnet auf Turm 3 liegen

Hier ein Bild

http://www.mathematische-basteleien.de/hanoi01.gif

So nun die Frage: Wieviele Züge muss der Mönch machen um alle 64 Scheiben auf Turm 3 zu bekommen? (Bedenkt es handelte sich der Legende nach um massive Steinplatten)

Tip: Versucht ein allgemeines Schema für die Bewegung zu abstrahieren und dann stellt eine Funktion auf smile

viel spaß

Anmerkung: Man kann natürlich die Zahlreichen Dokumentationen des "Phänomens" im internet bewundern, aber hat nur halb soviel Spaß
dann ; )
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

2^64-1
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh

Ja so ist es, stellt euch den armen mönch vor, sagen wir er brauchte 1 min für einen Zug. Das dauert länger als die Erde alt ist.

~3,5*10^13 Jahre wenn ich richtigumgerechnet hab.

Mein Rechner is bei der umsetzung des problems bei 47 Scheiben gescheitert. (bzw. mir hats dann zu lang gedauert)
Xmas Auf diesen Beitrag antworten »

also
für n=1,2,3,4,5,......

x=(2^n)-1

also der mönch darf 2^64 -1 mal umschichten ^^
das sind 18.446.744.073.709.551.615 also rund 18,5 trilionen mal lol der arme der wird sicher :P
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Noch der Beweis:
Der Induktionsanfang für n=1 ist trivialerweise richtig.
Seien n+1 Scheiben gegeben.
Durch 2^n-1 Züge werden die n kleineren Scheiben auf Stift 2 gelegt, durch einen Zug die größte Scheibe auf Stift 3 und durch weitere 2^n-1 Züge die kleineren ebenfalls auf Stift 3, womit die Aufgabe erfüllt ist. Dafür werden insgesamt 2^n-1+1+2^n-1=2*2^n-1=2^(n+1)-1 Züge benötigt, damit ist die Formel bewiesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »