Alterbestimmung

Neue Frage »

Maraxx74 Auf diesen Beitrag antworten »
Alterbestimmung
Meine Frage:
Petra und ihre Mutter sind heute zusammen 51 Jahre alt. Vor 3 Jahren war die Mutter 4-mal so alt wie Petra damals alt war. Wie alt sind beide heute?



Meine Ideen:
Ich bekomme es nicht gebacken eine Gleichung aufzustellen geschweige eine Lösung zu finden. Hilfe?!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Hilferufe bitte, Hilfe bekommst du ja sowieso!

Schreibe den Sachverhalt einfach tabellarisch auf und führe dabei für das Alter von Petra die Unbekannte x ein:

Heute: Petra --> x; Mutter: 51 - x
Vor 3 J.: Petra --> x - 3, Mutter --> 48 - x

Nun kleide die Tatsache, dass vor 3 Jahren die Mutter ... wie Petra ... alt war, in eine Gleichung und löse sie nach x. Der Vorteil dieses Ansatzes: Du hast nur eine Unbekannte (x). Wenn du die Lösung für diese dann oben (in die Anfangszeile) einsetzt, ist das Alter von beiden bekannt.

mY+
dsas Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alterbestimmung
Setze mal x=Alter Petra heute, y=Alter Mutter heute und versuche, die gegebenen Informationen mit x und y auszudrücken. Dann bekommst Du 2 Gleichungen...
Pelie Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mal sagen:
Du nimmst 51-6 als Alter der beiden damals (-6 da sie beide 3 Jahre jünger waren).
Dann benutzt du x als Alter von Petra damals und 4x für die Mutter. Damit solltest du auf eine Gleichung kommen.
Und nicht vergessen: Das Ergebnis dann noch +3 Augenzwinkern
Ich weiß nicht ob das die beste Lösung ist aber sie sollte funktionieren.
Ui war ich langsam smile Und auch noch eine schlechte Idee ^^
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein @Pelie, keine schlechte Idee! Dein Ansatz funktioniert natürlich genauso gut. Mit diesem ist es zur Lösung eigentlich nur noch eine Kopfrechnung!

mY+
Maraxx74 Auf diesen Beitrag antworten »

@Pelie
genauso habe ich angefangen.

Also 45 als Alter von den beiden vor 3 Jahren.
Was muss ich jetzt machen? (Ich bin absolut kein Mathegenie)

45 geteilt durch 4 mal 3 ?

Tut mir leid für meine Unwissenheit
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

45 so zerlegen, dass es zwei Summanden gibt, von denen einer 4 mal so groß ist, wie der andere! Das müsstest du zusammenbringen.

mY+
Maraxx74 Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich nicht so wirklich.
Ich habe jetzt (auf komische Art und Weise) ein Ergebnis..Ich glaube aber nicht, dass es richtig ist.

Die Mutter ist 39
Petra ist 12
Pelie Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt doch.
Kannst es ja auch überprüfen:
12-3=9
39-3=36
36/9=4 => Die Mutter war vor 3 Jahren 4 mal so alt.
Was verstehst du denn an deinem Weg nicht? Bzw wie hast du das Ergebnis erhalten?

Edit: So alt nicht soweit Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt so.
Und vor 3 Jahren waren die Alter 36 und 9.

Die 45 bestehen also aus t und 4t. Wenn man die beiden zusammenzählt, sind es 5t und das ist 45.

Noch immer unverständlich?

mY+
Maraxx74 Auf diesen Beitrag antworten »

Das frage ich mich auch gerade verwirrt (Mein Gehirn arbeitet komisch, ich weiß)
Und jetzt komm ich nicht mehr drauf. Na ja, wenigstens das Ergebnis ist schonmal richtig. Vielleicht bekomm ich den Rechenweg wieder hin..wird ne lange Nacht, juhu.

Danke für die Hilfe smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
...
Die 45 bestehen also aus t und 4t. Wenn man die beiden zusammenzählt, sind es 5t und das ist 45.

Noch immer unverständlich?
...


Das müsste auf jeden Fall zur Aufklärung reichen! Einfacher kann man es nicht mehr sagen.

Da es schon spät ist: Gute Nacht!

mY+
Maraxx74 Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos Danke, jetzt hab ichs wieder.
Hab dein Eintrag erst jetzt gelesen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na, dann ist ja alles geklärt. So schwer war es ja wirklich nicht.
GN8!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »