Starke Pseudoprimzahlen

Neue Frage »

homburger Auf diesen Beitrag antworten »
Starke Pseudoprimzahlen
Hallo.
Ich folgenden Internetartikel gefunden und verstehe einen Teil nicht.
http://matheplanet.com/default3.html?cal...rt%3D0%26sa%3DN

Da steht:

Die obige Defintion einer starken Pseudoprimzahl (siehe ref(1.1)) folgt eigentlich direkt aus dem kleinen Fermat:



Da ungerade ist, kann man als darstellen.



Wobei nicht beide Faktoren gleich 0 sein können, denn sonst würde
die Differenz von geteilt werden, was ein Widerspruch zu ungerade ist.
Der erste Faktor kann nach dem selben Prinzip aufgespalten werden, wenn gerade ist, so dass man am Ende eine Aufspaltung in dieser Form erhält:

mit


Hier wird der erste Faktor 0, wenn gilt. Die andern werden 0, wenn gilt mit .


Meine Frage nun: Es wird doch hier im Ring gerechnet, oder? Dieser ist aber doch nur für n Primzahl Nullteilerfrei, weil dann ein Körper. Kann in dem Produkt nicht sein, dass 2 der Faktoren Nullteiler sind? Dann kann ich doch aber die Bedingungen nicht daraus folgern, oder?

gruß, homburger
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du vollkommen recht. Und wenn du dir den Artikel nochmal sorgfältig durchliest, wird das nämlich auch in den Unterschieden der Definition von "Pseudoprimzahl" und "starke Pseudoprimzahl" berücksichtigt:

Jedes starke Pseudoprimzahl ist auch eine Pseudoprimzahl, aber die Umkehrung gilt nicht - eben weil für Nichtprimzahlen nicht nullteilerfrei ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »