Kreisbogen Formelumrechnug

Neue Frage »

PiCCOLiNA Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisbogen Formelumrechnug
Meine Frage:
Hay ,ich brauche mal ganz dringend euere Hilfe Augenzwinkern
Ich bin nicht gerade ein Genie in Mathe also ich weiß nicht wie man die Formeln umstellt beim Kreisbogen wenn ich den Winkel davon berechnen will

Gegeben ist
r=6cm
Aa(kleines a soll alfa sein Big Laugh )= 64cm²

Kann mir bitte jemand Helfen wäre ganz nett ^^

Liebe grüße Kim smile


Meine Ideen:
Die normalen Formeln für A und das andere sind mir bekannt smile
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisbogen Formelumrechnug
Ein Kreisbogen hat keine Flächenangabe. Entweder meinst Du einen Kreissektor oder einen Kreisabschnitt. Da musst Du dich schon genauer ausdrücken
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, es geht um einen Kreissektor ("Tortenstück" smile ).
Wie groß ist denn der Flächeninhalt des gesamten Kreises? Welcher Teil davon sind die gegebenen 64 cm²?
Zum vollen Kreis gehört ein Zentriwinkel von ... ?
Welcher Winkel gehört dann zu dem 64 cm² - Sektor?
PiCCOLiNA Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau das tortenstück Big Laugh so als mathe muffel ist das garnicht so einfach Augenzwinkern aber ich muss jetzt alles geben und Nachhilfe ist zu teuer deswegen google ich einfach mich mal durch und hab das hier gefunden:P und noch sorry ich hab das erste mal hier was geschrieben also gefragt Augenzwinkern nächstes mal kommen bessere infos :P

Also die anweisung heißt:
Von den größen r,/alpha,A/alpha und balfa eines Kreisbogens bzw. Kreisausschnitts sind zei gegeben.Berechne die übrigen

r=6cm
A/alpha=64cm²


Mehr weiß ich auch leider nicht jetzt brauch ich eure hilfe smile

Ich hab dieses Jahr große Pläne Big Laugh

Liebe grüße und schonmal Danke für alle gegebenen Antworten und kommenden =)
Booker Auf diesen Beitrag antworten »

Nur mal zum Verständnis:

Sind deine Größen ?
PiCCOLiNA Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Big Laugh und gegeben sind nur r und
 
 
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

A = 64cm*cm

A = R * R * Pi * Alfa(in Grad) / 360



Und diese Gleichung nach Alfa(in Grad) aufloesen. Das Ergebnis ist der gesuchte Winkel in Grad !

(Leider sitze ich an einem fremden amerikanischen Laptop so dass ich nicht anders schreiben kann.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »