Lösung einer komplexen Gleichung

Neue Frage »

daholg Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung einer komplexen Gleichung
Hallo

ich soll in analysis die gleichung

(x+i*y)²=4+i*5 (für algebra. zahlen und i²=-1)

es soll zwei lösung geben aber irgendwie ist mir das umstellen auf x (x=+- sqrt(4+5i)-y*i) irgendwie zu einfach...wie löst man das richtig oder bin ich garnicht auf dem holzweg?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung einer komplexen Gleichung
So geht das nicht. Bringe die komplexe Zahl a=4+i5 in Polarkoordinatenform, d.h. in die Darstellung

.


Dann lassen sich die n-ten Wurzeln aus a mit Hilfe der folgenden Formel berechnen:




Die Formel kannst du leicht mit Hilfe der Formel von Moivre beweisen.
daholg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung einer komplexen Gleichung
wie soll ich das machen wenn ich nicht weiß ob x positiv oder negativ ist und mir wikipedia sagt:
http://upload.wikimedia.org/math/c/0/1/c01923fd43f32902a2976a073aab7adb.png
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung einer komplexen Gleichung
Wie sollst du was machen? Bring (4+i5) doch erstmal in Polarkoordinatenform. Das hat ja noch nix mit x zu tun.
daholg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung einer komplexen Gleichung
achja denkfehler ok thx
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »