Integral (Partielle Integration)

Neue Frage »

robbi2 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral (Partielle Integration)
Hallo!

Ich habe hier folgendes Integral zu lösen und bin mir etwas unsicher ob mein Lösungsweg so stimmt. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!



u= x^2; u´= 2x

v´= - x/2 v=?

v= integral v´dx

mit:

t= -x/2= -0,5x; dt/dx= -0,5; dx= -2dt






Stimmt das bis hier hin?
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe nicht so ganzwas du da gemacht hast...du hast noch substituiert nehme ich an?
als v' solltest du setzen.
robbi2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja da hatte ich mich vertippt, sorry.
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

dann hast du noch ein paar zwischenschritte weg gelassen oder?schreib diese mal mit hin
robbi2 Auf diesen Beitrag antworten »

nein habe eigentlich nichts ausgelassen.

war dabei v zu errechnen durch v= integral v´dx
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

aso sorry mein fehler, dachte das wäre dein endgültiges ergebniss gewesen...
ja soweit stimmt alles.weißt du wie es weiter geht?
 
 
robbi2 Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)dx=uv-int u´v*dx




schultz Auf diesen Beitrag antworten »

nein. du kannst im zweiten teil nicht einfach das +4x aus dem integral ziehen...höchstens die 4, das x muss drin bleiben.
du musst hier nochmal partiell integrieren.
robbi2 Auf diesen Beitrag antworten »

Srry, dass oich micht jetzt erst wieder melde...würde die Aufgabe aber gerne zu ende rechnen.

I= \int -4x*e^-x/2

u= -4x; u´=-2x^2
v`=e^-x/2; v= -2*e^-x/2 (wurde ja ermittelt)







=




* die -4 kommt aus der Multiplikation der gebildeten Stammfunktion (-2*e^-x/2) mit dem Faktor 2 zustande.

Das wäre mal mein Versuch gewesen^^
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von robbi2
u= -4x; u´=-2x^2

Da liegt der Hase im Pfeffer.

Zitat:
Original von robbi2




Auf welche Weise aus dem 4x² im Integral eine -2 wird, wird vermutlich dein Geheimnis bleiben.
robbi2 Auf diesen Beitrag antworten »

upps...meine Konzentration ist meine größte schwäche unglücklich

u=-4x; du/dx=-4

dx= du/-4











klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von robbi2


Hier bringst du partielle Integration und Substitution völlig durcheinander. unglücklich
robbi2 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf ein neues Hammer







klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von robbi2


Richtig wäre

Zitat:
Original von robbi2


Wie du dann auf dieses kommst, ist mir völlig schleierhaft. Auf völlig geheimnisvolle Weise wandern da irgendwie Zahlen durch die Gegend.
robbi2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte da die -4*(-2) aus dem integral zusammengefasst und mal -4x gerechnet.

ok ausgehend vom berichtigten Integral:



robbi2 Auf diesen Beitrag antworten »

bzw. nein, das darf ich ja gar nicht machen, einfach wild rum multiplizieren...hab mir die integralregeln mal etwas näher angesehen gerade...





an dieser stelle möchte ich mich bei den Helfern schultz und klarsoweit schon mal herzlich bedanken für die unterstützung Wink
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nach einigen Irrwegen sollte das jetzt richtig sein. smile
keinereiner Auf diesen Beitrag antworten »

hi ich hab die aufgabe mal zum üben nachgerechnet bei mir kommt



raus. das ergebnis zeigt aber auch der integrationsrechner an
robbi2 Auf diesen Beitrag antworten »

Was stimmt denn nun?
finde bei mir leider keinen Fehler
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Bis hier
Zitat:
Original von robbi2


hast du das komplette Integral behandelt.

Dann hast du nur noch den hinteren Teil, also betrachtet.

Jetzt mußt du noch das ganze zusammenfassen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »