Geheimzahl einer EC-Karte - Binomialkoeffizient

Neue Frage »

Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »
Geheimzahl einer EC-Karte - Binomialkoeffizient
Hallo Matheboarder,
ich habe folgendes problem. ich sitze an der dritten teilaufgabe (im anhang). und zerbreche mir grad den kopf wie die aufgabe zu lösen ist. ich habe die aufgabe bereits vor einiger zeit gelöst und weis, dass es 840 möglichkeiten für die geheimzahl gibt.

als ich nun die aufgabe erneut rechnen wollte, war mein erster gedanke das es mit dem biniomialkoeffizienten funktioniert (da es meiner meinung nach eine ähnliche aufgabe ist wie das problem mit den lotto-zahlen 6 aus 49). ich habe mir gedacht, dass es 4 aus 7 sein müssen und dementsprechend so aussehen müsste:

das ist aber völliger humbug, da das ergebniss



ich sitze jetzt geschlagene 2 stunden Hammer an dieser blöden aufgabe aber ich weis einfach nicht, was ich falsch mache. ich hoffe jemand kann mir dabei behilflich sein und mir mal die augen öffnen. smile
gruß flo
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geheimzahl einer EC-Karte - Binomialkoeffizient
Typisch... Susi... unglücklich

Ziffern auf Tastatur 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 [zehn]

mögliche Ziffern: 0,2,4,6,7,8,9 [sieben]

Jede Ziffer nur 1mal.

Für die erste also sieben Möglichkeiten, dann noch 6 ....
65 Auf diesen Beitrag antworten »

2 unterschiede zu lotto:
1) die reihenfolge der zahlen spielt eine rolle
2) ziffern können mehrfach auftretten

du hast also 4 stellen und an jeder stelle 7 möglichkeiten. macht 7^4=2401, huch aufgabe nicht richtig gelesen!

1 unterschied zu lotto:
1) die reihenfolge der zahlen spielt eine rolle

du hast also 4 stellen und an der ersten stelle 7 möglichkeiten, an der zweiten stelle 6 möglichkeiten, an der dritten stelle 5 möglichkeiten und an der ersten stelle 4 möglichkeiten. macht 7*6*5*4=840, schon besser!

Bzw. kannst du auch mit deinen 168 weiterrechnen, aber du hast noch 4!=24 möglichkeiten die zahlen auf 4 stellen aufzuteilen, also 24*168=4032 - wieder falsch!
7über4 ist 35 !!! also 35*24=840
Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar vielen dank Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »