Kombinatorik

Neue Frage »

student8 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
hi ich hoffe ihr könntet mir bei folgendem problem helfen:

Meine Frage:
Aus einer Gruppe von drei Männern und vier Frauen sind drei Positionen in verschiedenen Kommissionen zu besetzen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für die Ereignisse, dass mindestens eine der drei Positionen mit einer Frau besetzt wird bzw., dass höchstens
eine der drei Positionen mit einer Frau besetzt wird,
(a) falls jede Person nur eine Position erhalten kann?

Meine Ideen:
Das Rechnen fälllt mir in diesem Fall nicht schwer. Das eigentliche Problem ist folgendes: Ich weiss, dass es sich hierbei um ein Modell ohne Zurücklegen handelt, wenn ich die Wahrscheinlichkeit berechnen will, aber wieso handelt es sich hier ausserdem um ein Modell " mit Berücksichtigung der Reihenfolge"? woran kann ich das hier ableiten? wieso ist es nicht ein Modell " ohne Berücksichtigung der Reihenfolge?

danke für eure HIlfe
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik
Berechne
m = Anzahl der 3er-Gruppen aus 7 Personen.
g0= Anzahl der 3er-Gruppen aus 7 Personen mit 0 Männern.
g1= Anzahl der 3er-Gruppen aus 7 Personen mit 1 Männern.
g2= Anzahl der 3er-Gruppen aus 7 Personen mit 2 Männern.
g3= Anzahl der 3er-Gruppen aus 7 Personen mit 3 Männern.
student8 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik
jap das hab ich ....habe auch das richtige raus laut meinen Lösungen, aber wieso gilt hier beim Modell : "mit Berücksichtigung der REihenfolge "und nicht ohne ?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik
Hier berücksichtigt man keine Reihenfolge.
(Aber man dürfte natürlich auch das andere Modell anwenden: mögliche und günstige Fälle immer mit Berücksichtigung der Reihenfolge rechnen.)
student8 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik
doch laut meiner Lösung schon :

Modell ohne Zurücklegen mit Berücksichtigung der Reihenfolge und ich verstehe nicht wieso
student8 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik
also kommt es nur drauf an, was die jeweilige Person hier interpretier, ob mit oder ohne Berücksichtigung der REihenfolge?
 
 
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik
In diesem Fall ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »