gebrochen rationale Funktion

Neue Frage »

milchbrötchen Auf diesen Beitrag antworten »
gebrochen rationale Funktion
Meine Frage:
Zunächst die Aufgabe:



Lösung wäre:



Ich komme jedoch trotz mehrerer Versuche nicht auf die genannte Lösung und erhoffe mir Hilfe wie ich auf die Lösung komme.


Meine Ideen:
Zunächst war mein Lösungsansatz folgender:



dann:






Die vorher vorhandenen Brüche kürzen sich ja jeweils weg.
Wenn ich jetzt allerdings die Lösung einsetze komme ich nicht auf eine wahre Aussage.

Auch die Variante, dass man durch Null setzen des Nennerpolynoms zur Lösung kommt,funktioniert bei mir auch nicht wirklich.

Über neue Ansätze wäre ich wirklich dankbar.



edit: Habe einen Zeilenumbruch für die bessere Lesbarkeit eingefügt.
LG sulo
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gebrochen rationale Funktion
Dein Hauptnenner ist viel zu groß. Ohne deine Rechnung überprüft zu haben denke ich, dass dir beim Rechnen mit diesem Bandwurdmausdruck ein Fehler unterlaufen ist.

Der grundsätzliche Gedanke, mit dem HN zu multiplizieren stimmt, aber dein HN ist viel kleiner.
Vermutlich kommt dann auch die richtige Lösung raus.

smile
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gebrochen rationale Funktion
Zerlege in Faktoren und vergleiche mit anderen Nennern.

Zur Kontrolle:Poly ist
Milchbrötchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gebrochen rationale Funktion
Also ich komme immer wieder auf die selben Zahlen. Ich rechne heute schon den ganzen Tag rauf und runter verwirrt und kome nicht weiter....
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gebrochen rationale Funktion
Rmn hat dir schon einen sehr deutlichen Denkanstoß gegeben.

Schau dir 4x²-9 mal genau an, es müsste dir etwas auffallen. Augenzwinkern
milchbrötchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gebrochen rationale Funktion
Ja den habe ich gesehen, danke. Die Antworten haben sich nur überschnitten.

Bin grade am rechnen.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gebrochen rationale Funktion
Meine Gleichung ist kleiner also die von Rmn angegebene.

Ist mir momentant unklar, warum er da noch einen Faktor mit rumschleppt, der bei mir gar nicht auftaucht. verwirrt


edit: Liegt vermutlich an einem zu großen HN. Augenzwinkern
Milchbrötchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gebrochen rationale Funktion
Also nach langem rumprobieren:

Gemeinsamer HN ist

Ausgerechnet bekomme ich dann:



Allerdings komme ich beim Wurzelziehen nicht auf die Lösungen.

So langsam frage ich mich ob ich nur blind bin oder einfach zu blö..
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gebrochen rationale Funktion
Deinen HN hast du dir aber unnötig schwierig gemacht und ganz richtig ist er auch nicht, du hast die 3 vergessen.

Der richtige HN lautet 12·(2x+3)·(2x-3)

Damit müsste die Rechnung klappen (hat sie jedenfalls bei mir).

smile
Nilevee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gebrochen rationale Funktion
Nur mal noch ne Frage, wo kommt die drei auf einmal her?

Die 2 kommt von dem .
Die 4 weil es ja in Linearfaktordarstellung heist
und die anderen Brüche bestehen letztlich nur aus den beiden Linearfaktoren, also woher kommt dann die 3? verwirrt


ehemals Milchbrötchen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gebrochen rationale Funktion
Zitat:
geschockt geschockt


1. Nenner: 3(2x - 3)
2. Nenner: 4(2x + 3)
3. Nenner: (2x + 3)(2x - 3)
4. Nenner: 2

smile
Nilevee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gebrochen rationale Funktion
Ok danke, macht Sinn. Ich habe mal wieder nicht mitgedacht. Ich habe für jeden Nenner die Nullstelle bestimmt ohne darauf zu achten, dass man das ja nich einfach machen kann weil ja dann die jeweiligen Faktoren wegfallen.


Danke für die Hilfe und die Geduld.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gebrochen rationale Funktion
Die Nullstellen der Nenner sind für den Definitionsbereich der Aufgabe wichtig. Augenzwinkern

Kommst du nun auf das Ergebnis?

smile
Nilevee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gebrochen rationale Funktion
Bin nun endlich drauf gekommen.... Finger1

sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gebrochen rationale Funktion
Freut mich + gern geschehen. smile

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »