Dreieck

Neue Frage »

waki Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck
Meine Frage:
Umfand eines Dreiecks 20 cm. Der (m)ittlere Schenkel ist um 2 cm länger als der (k)ürzere.Der (l)ängste Schenkel ist um 1 cm länger als der mittlere.

Meine Ideen:
Ausprobiert bin ich auf (k)=5, (m)=7, (l)=8 gekommen. Nur für die Aufstellung einer Gleichung 8 Klasse Gymnasium reicht es nicht.
Schnelle Hilfe wäre super
JL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck
du brauchst auf jeden fall mehr als eine gleichung.
eine, den umfang betreffend, kannst du aber sicher schon aufstellen
waki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck
versucht habe ich
ausgehend von a+b+c=20 angepasst k+m+l=20.
k=m-2, m=k+2, l=m+1.
Um m zu ermitteln m-2+m+1+m+1=20, 3m=20. M=6,....
Falsch! irgendwo habe ich einen DF.
JL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck
nja ich hätte m als variable k als variable gelassen, und gesagt m = k+2, und l =k+3. das eingesetzt kommst du auf eine schöne lösung=)
DanielWolf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck
Du hast hier eine Gleichung mit 3 Unbekannten (k,l,m)
Das heißt Du brauchst nur drei Gleichungen zur Lösung.
m=k+2 kannst Du zum Beispiel weglassen, weil diese Gleichung nichts anderes aussagt als k=m-2.
Du hast also

1) k+m+l=20
2) k=m-2
3) l=m+1

Nun versuch mal Gleichung 2) und 3) in Gleichung 1) zu integrieren. Dann hast Du nämlich eine Gleichung in der nur m vorkommt. -> Nach m auflösen
JL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck
@nachhilfedanielwolf: es macht keinen unterschied, ob ich k, oder m in der gleichung ausdrücke.

1) k+m+l=20
2) m=k+2
3) l= m+1 also k+3

warum der andere ansatz???
 
 
waki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck
Danke, ist nicht schwer mann muss nur vorher denken.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »