Anzahl Sitzmöglichkeiten an einem Runden Tisch mit 10 Teilnehmer?

Neue Frage »

Stuc Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl Sitzmöglichkeiten an einem Runden Tisch mit 10 Teilnehmer?
Meine Frage:
Berechnen der verschiedenen Sitzmöglichkeiten bei 10 Personen um einen Runden Tisch?

Meine Ideen:
Bei 2 Personen gibt es 1 Möglichkeit
Bei 3 Personen gibt es auch 1 Möglichkeit
Bei 4 Personen gibt es 3 Möglichkeiten
Könnte man eine Berechnung auch mit einer Logischen Formel Berechnen
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Ringpermutation
 
 
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl Sitzmöglichkeiten an einem Runden Tisch mit 10 Teilnehmer?
«Bei 3 Personen gibt es 1 Möglichkeit»

oder 2, wenn einem wichtig ist, wer zur Linken und wer zur Rechten sitzt.
Weisst du, wie die Aufgabe gemeint ist?
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Aufgabe lässt mehrere Interpretationen zu. Das ist in vielen Forenthreads schon x-mal durchgekaut worden.

Offensichtlich sollen die Personen unterschieden werden.

Werden auch die Stühle unterschieden.

Werden "Drehungen" und/oder "Spiegelungen" der Sitzanordnung unterschieden.

Je nachdem was man verlangt, erhält man ganz unterschiedliche Ergebnisse.

Grüße
hehe12 Auf diesen Beitrag antworten »

Die offizielle Definition lautet soweit mir bekannt ist:



so stehts in den meisten Lehrbücherun und so wurde es auch letztens bei uns behandelt.

Beste Grüße
Black_Jack Auf diesen Beitrag antworten »

So wie ich die Aufgabe interpretiere gibt es an dem Tisch 10 Plätze für 10 Personen... smile

Wenn es nur 6 Personen gibt, sind es nur 6 Sitzmöglichkeiten...

Nehmen wir einen Kreis und setzen einen Punkt exakt am oberen Punkt um eine Startsituation zu haben. (Siehe Anhang)
Jeder Zahl ist ein möglicher Sitzplatz für eine Person.

Jede Person bekommt einen Namen...
Die erste heißt A
Die zweite B
usw...

Am ersten Platz können noch alle 10 Personen Platz nehmen = 10
Am zweiten Platz können nur noch 9 Personen platz nehmen da ja schon eine beliebige auf dem ersten sitzt = 9
usw. usw.

Alle Sitzplätze miteinander multiplizieren...

Ergibt dann folgenden Rechnung:
10 * 9 * 8 * 7 * 6 * 5 * 4 * 3 * 2 * 1 = 3628800

Mit jeder Person weniger wird ein Multiplikant entfernt...

Berechnen der verschiedenen Sitzmöglichkeiten bei 6 Personen um einen Runden Tisch:

6 * 5 * 4 * 3 * 2 * 1 = 720

Berechnen der verschiedenen Sitzmöglichkeiten bei 4 Personen um einen Runden Tisch:

4 * 3 * 2 * 1 = 24

Berechnen der verschiedenen Sitzmöglichkeiten bei 3 Personen um einen Runden Tisch:

3 * 2 * 1 = 6

Berechnen der verschiedenen Sitzmöglichkeiten bei 2 Personen um einen Runden Tisch:

2 * 1 = 2

[attach]16369[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »