Wie lautet die Funktionsgleichung ?

Neue Frage »

Florian1513 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie lautet die Funktionsgleichung ?
Meine Frage:
Die breite b eines Rechtecks mit dem Flächeninhalt A=20 m^2 hängt ab von der Länge der Seite a (a und b jeweils in Metern)

a)wie lautet die Funktionsgleichung der Funktion, die der länge der Seite a die Breite der Seite b zuordnet?
Bestimme die Funktionswerte an drei unterschiedlichen Stellen

b)Gib die Definitionsmenge an

Meine Ideen:
Bei a benötige ich die Funktion, damit ich dann die Funktionswerte bestimmen kann
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie lautet die Funktionsgleichung ?
Wie berechnet man den Flächeninhalt eines Rechtecks? Was nützt also die Information A=20 m^2 für deine Frage?
Florian1513 Auf diesen Beitrag antworten »

Man berechnet den Flächeninhalt eines Rechtecks mit der Formel

A = a · b

was mir die Information bringt, weiß ich auch nicht...aber so wie ich die aufgabe geschrieben habe so steht sie auch bei mir
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Ich weiß schon, was das bringt.


A = a · b Freude

Nun ist aber A=20 (m²). Benutze das doch mal ....
Florian1513 Auf diesen Beitrag antworten »

ja dann würde da stehen

20= a * b


sag doch bitte einfach die Lösung für die Aufgabe, also wie heißt die Funktionsgleichung ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzip "Mathe online verstehen!"

Nö, denn so arbeiten wir hier nicht. Je schneller du antwortest, umso eher sind wir fertig. smile


20= a * b Freude

Zitat:
wie lautet die Funktionsgleichung der Funktion, die der länge der Seite a die Breite der Seite b zuordnet?


Wenn du a nun kennst, wie kommst du an b? Bsp. a=5, wie lautet dann b? Wie hast du das gerechnet?
 
 
Florian1513 Auf diesen Beitrag antworten »

joar ok

wenn a 5 ist

20=5*b
durch 5 um 5 auf andere seite zu bringen
4=b
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Und das kannst du ja auch mal für allgemeines a formulieren

Florian1513 Auf diesen Beitrag antworten »

f (a) = 20/b
f (b) = 20/a
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Es ist doch



also



Klar?
Florian1513 Auf diesen Beitrag antworten »

macht ja jetzt auch kein unterschied ob da jetzt nen bruch ist oder nen durchzeichen Augenzwinkern

weiß gar nicht wie man nen bruch macht hier ...



also ist das jetzt die richtiege antwort für die aufgabe ?? so habe ich es zumindest verstanden, möchte mich nur nochmal vergewissern ob das jetzt auch wirklich die richtiege gleichung ist
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es ging nicht um : oder Bruch, sondern, dass bei dir die Variablen falsch gepaart waren!!!


f (a) = 20/b versus

letzteres ist dir Richtige Lösung. Nun musst du noch die Definitionsmenge bestimmen.
Florian1513 Auf diesen Beitrag antworten »

achsoo ok...
danke smile

Die definitionsmenge müsste sein

Df=das zeichen für reelle zahlen, weiß nicht wie ich das jetzt hier reinbekommen soll...

das müsste so richtig sein oder ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

schon mal durch 0 geteilt?

Unterscheide die algebraische Definitionsmenge und dann das, was du aus der Aufgabe sonst noch weißt. Gibt es negative Längen? Wie lang kann a maximal sein ...
Florian1513 Auf diesen Beitrag antworten »

ohh ja habe ich ja ganz vergessen

also: Df =reelle Zahlen /{0/-}

der nenner des Bruchs bei f(a) darf nicht 0 sein
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also a=0 darf nicht sein. Wie sieht es mit a<0 aus?
Florian1513 Auf diesen Beitrag antworten »

jojo das darf auch nicht sein...

deshalb ja das "-"
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern
Florian1513 Auf diesen Beitrag antworten »

danke tigerbine

hast mir sehr gut geholfen smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »