Term vereinfachen

Neue Frage »

Mannfred1 Auf diesen Beitrag antworten »
Term vereinfachen
Meine Frage:
Das Problem ist folgender Term:

f(x)=0,5x*(x-2)²

Meine Ideen:
so weit bin ich:
f(x)=0,5*x²-4x+4

Wie vereinfache ich das jetzt weiter?
Danke schonmals
Mannfred 1 Auf diesen Beitrag antworten »

Sry vertippt
so weit bin ich:
0,5x*x²-4x+4
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Mal abgesehen davon, dass deine Rechnung falsch ist (Klammer vergessen): Was ist eigentlich die Aufgabe?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Du musst Klammern setzen, sonst ist dein Ergebnis falsch!! Die binomische Formel hast du richtig aufgelöst, aber das 0,5 bezieht sich ja auf die ganze BiFo und nicht nur auf x²!

Inwieweit das nun vereinfacht ist, sei mal dahingestellt, da die Form wie sie gegeben ist, doch schon sehr kompakt ist.
Mannfred1 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich soll den Term vereinfachen, sodass ich danach f'(x) bilden kann.
Also wäre es so richtig?
f(x)=0,5x*(x²-4x+4)
=> f(x)=0,5x²-2x²+2x
=> f(x)=-1,5x²+2x
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

1) Du kannst auch ohne auszumultiplizieren die Ableitung berechnen
2) Nein, dein Auflösen war falsch, weil du vergessen hast, dass vor der Klammer noch ein x steht, es muss also auf alle Fälle ein x³ geben! Nochmal nachrechnen!
 
 
Mannfred 1 Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)=0,5x*(x²-4x+4)
f(x)=0,5x³-2x²+2x

So richtig?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja
Mannfred 1 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank für deine Hilfe :-))
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »