Kovariante Divergenz

Neue Frage »

Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »
Kovariante Divergenz
Hallo Leute!

Ich bin bei einer Arbeit auf folgendes Problem gestoßen. Es sei eine Hyperfläche in mit globalem Einheitsnormalenfeld . Gegeben sei das folgende Vektorfeld:

Es ist die gewöhnliche Divergenz und die kovariante Divergenz bezüglich zu berechnen. Im letzteren Fall sollte rauskommen, aber ich habe keine Ahnung, wie das zustande kommt.

Kann mir jemand helfen?

Cordovan
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe hauptsächlich ein Problem damit, dass die kovariante Ableitung Informationen der zweiten Ableitung der Immersion F enthält, die Normale dagegen eine größe der ersten Ableitung ist. Deswegen scheint es mir komisch zu sein, dass genau dieses Ergebnis herauskommt...

Cordovan
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schieb noch einmal nach, dann gebe ich mich geschlagen ^^

Also die lokale Formel für die kovariante Divergenz lautet



Das vereinfacht sich im Fall des obigen Vektorfelds zu



Die Gleichheit mit dem Fragezeichen versuche ich zu verstehen.

Cordovan
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab meine Lösung jetzt, wenn auch auf einem anderen Weg. Da wir eine 2-dimensionale Fläche im R^3 haben, entspricht die kovariante Ableitung genau dem tangentialen Anteil der gewöhnlichen Ableitung. Daher ist



und für die kovariante Divergenz erhalte ich wie gewünscht



Cordovan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »